Welche Hardware für MP Server (+einige Fragen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Hardware für MP Server (+einige Fragen)

      Hallo,
      ich habe mal ein paar Fragen zu Dedicated servern.

      1.) Welche Ansprüche stellt ein Dedicated server an die Hardware?

      Ich habe vor einen "älterren" Rechner für die Bereitstellung zu benutzen, bin mir aber nicht sicher ob er das packt.

      Das sind die Specs:
      CPU: Intel Core2Duo @3,0 Ghz
      RAM: 8GB
      Windows 7 Home Premium x64
      Standard HDD (SSD optional möglich)

      Internet: 16K / 1K (-> ich vermute hier einen Flaschenhals aber mehr geht leider nicht)

      2.) Welches Setting läuft performanter? Console oder Dienst (als Dienst ist es warscheinlich besser die Prozessorzeitplanung bei Windows von "Programme" auf "Hintergrunddienste" zu stellen?)

      3.) Wie sieht es mit Mods aus? Die meisten MP Server auf denen was los ist haben weniger als 15 Mods installiert. Hat das einen bestimten Grund?

      4.) Gibt es Server Einstellungen die auch nach längerer Zeit den Server noch relativ Performant laufen lassen? Zum Beispiel eine begrenzte Weltgröße, eine gewisse Asteroiden dichte usw.?

      5.) Macht es zur Zeit überhaupt Sinn sich die mühe zu machen einen öffentlichen Dedicated server bereit zu stellen?


      Danke schon mal im vorraus für euer Feedback.

      LG
      DragNod
    • Mal ganz allgemein gesprochen kann ich Seethi nur zustimmen. Die Performance ist miserabel, wenn man nicht nur im kleinen Kreis mit seinen Freunden darauf spielt und zudem werden Bugs, die den MP betreffen derzeit eher nicht behoben, da man an einem neuen MP arbeitet. Ich würde dir raten derzeit keinen Server aufzusetzen und zu eröffnen. Zudem ist dein 1k Upstream einfach zu wenig, um ein vernünftiges Spielerlebnis mit ein paar Spielern zu gewährleisten.

      Ansonsten im Detail:
      zu 1: Hardware sollte reichen, die Leitung ist aber definitiv nicht dick genug.

      zu 2: Eigentlich wurst, die Probleme entstehen eh eher auf dem Client. Den Dienst laufen zu lassen, hat aber den Vorteil, dass der Server automatisch neu starten kann, wenn er crasht.

      zu 3: Downloadzeit. Wenn du erst mal 3 Stunden warten darfst bis du den Server das erste Mal betreten kannst, macht das keinen Spaß. Insbesondere, da es jedes weitere Mal noch mal einen Moment dauert, bis alle Mods aktuell sind.

      zu 4: Jein. Das ist alles sehr relativ. Kommt immer auf die Spielerzahl an. Es soll relativ gut laufen, wenn man die Welt auf 10 km einstellt. Trotzdem kommt es drauf an was gebaut wird und wie viel und was du unter einer längeren Zeit verstehst. Genaue Angaben kann Dir da aber auch niemand liefern.

      zu 5: Ich denke nicht, da ein neuer MP kommen soll. Daher werden wir uns auch erst dann wieder dem MP-Geschehen zuwenden.
    • Danke ihr beiden,
      ganz besonders dir Spacemarine für das eingehen auf die einzelnen Punkte.

      Von dem neuen MP habe ich auch schon gelesen. Ich hoffe mal das sie mit der Entwicklung gas geben und er nicht "erst" in einem halben Jahr raus kommt.
      Ich bin mal sehr gespannt was der neue MP bieten wird.

      Für mich persönlich macht das spielen im SP aber wenig sinn.

      Gruß und danke noch mal wegen dem feedback.