Update 01.083 - Autopilot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 01.083 - Autopilot



      Zusammenfassung
      Autopilot für Schiffe (Wegpunkte für Schiffe) hinzugefügt. Der Autopilot arbeitet nur, wenn ihr in eurem Schiff eine Fernbedienung verbaut habt. Er folgt den GPS Koordinaten, die ihr zu eurer Fernsteuerungskontrollliste hinzugefügt habt. Es gibt momentan 3 Möglichkeiten wie das Schiff den Koordinaten folgen kann: Patrol, Circle und One Way. Schließlich wurde auch die GPS Sortierung nach Namen hinzugefügt.

      Features

      - Autopilot (Wegpunkte für Schiffe)
      - GPS Sortierung nach Namen.


      Fixes

      - Probleme mit dem Arbeitsspeicher beim Bohren behoben.
      - Die Montageanlage hat Sauerstoffflaschen nicht demontiert. (Community fix: Vxsote)
      - Projektor hat Items dupliziert. (Community fix: Vxsote)
      - Airtight Hangar Door hat Sounds wiederholt. (Community fix: Eikester)
      - Fehler der max. Sensorreichweite behoben. (Community fix: KionX)
      - Projektor wurde im Kontrollfeld falsch angezeigt. (Community fix: MMaster)
      - Markierung für Knöpfe wurde noch angezeigt obwohl der Charakter schon gar nicht mehr hingeguckt hat.
      - Fehlender Einschlag von Geschossen auf Metall behoben.
      - Probleme mit Handwaffen behoben.
      - Probleme beim Einfügen mit STRG behoben.
      - Sorter Block hat Scrap Metal zu Erzen und Barren sortiert.
      - Kamera ist in engen Räumen in den Charakter gewandert.
      - Unendlich lange Gliedmaßen beim Charaktermodell behoben.
      - Blueprints wurden teilweise nicht angezeigt.
      - Probleme beim Löschen der Suche im Kontrollfeld behoben.

      Ein Spezieller Dank geht an alle Github Unterstützer


      Video




      Quelle Keen Software House


      Mit freundlichen Grüßen,
      Euer Team von Space-Engineers.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeaselForce ()

    • Autopilot nicht 100%ig funktionstüchtig.
      Hab das ganze mal ein wenig getestet und beim ersten Schiff (kleine Drohne) klappte es noch hervorrangend, aber dann beim zweiten Schiff (kleiner Jäger) und weiteren erschien zwar ein Text "Autopilot enabled" aber es passierte nichts. Danach hatte ich keine Kontrolle mehr über das Schiff. Selbst nach Abschalten des Autopiloten konnte ich das Schiff nicht steuern.

      Also vorsichtig sein beim austesten! ^^
    • Schön, finde das Feature richtig cool! Danke dass ihr hier immer zusammenfasst was es nun neues gibt!

      Dass der Autopilot noch nicht ganz funktioniert ist natürlich nicht so schön ... bin da aber zuversichtlich dass das gefixt wird. In jedem Fall freut mich die Möglichkeit dazu -> zum Autopiloten. Hatte ich mich letztens erst gefragt ob das wohl möglich ist (ich besitze Space Engineers erst seit gestern).

      Damit ergeben sich bestimmt neue Möglichkeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr0pA ()

    • also zu das was jetzt gekommen ist und zu das was ihr so getestet habt fällt mir nur ein...
      Man muss das doch irgendwie mit Sensoren verbinden können!

      Und was mich persönlich interesiert...
      Wegpunkte die sich auf bestimmte Schiffe als Zentrum fixieren kann, damit man z.b. ein Träger seine Drohnenflotte um sich ruhm schwiren lassen kann
      oder sogar in Formation fliegen lassen kann, das gesteuert von einer Person statt 10 nötigen Leuten.
    • Hört doch auf auf Keen rumzuhacken. Freut euch lieber, dass ihr jede Woche kostenlos ein Update bekommt! Das ist durchaus nicht selbstverständlich. Auf minecraft.de hacken die Leute auch ständig auf Mojang rum, statt es als nicht selbstverständlichen Service hinzunehmen, für ein offiziell seit 1.0 fertiges Spiel (Minecraft) immernoch Updates mit super Content zu bekommen.

      Andreblue schrieb:

      Toll das mit dem Autopiloten, hab vor ner Weile so etwas als Mod gesucht, leider gabs da keine einfach Bedienbaren Autopiloten.
      Jetzt Fehlt nur noch die Option Andocken dann könnte man automatische Transporte bauen.

      Jacen schrieb:

      Achja, der Autopilot weicht leider keinen Asteroiden oder Schiffen/Stationen aus.
      Also achtet darauf, dass da nix im Weg ist ^^

      Dr0pA schrieb:

      Dann wäre ein "Sturrpilot" wohl besser angebracht statt ein "Autopilot" ... oder "Autopilot ins Verderben". :P

      Na dass das dann noch kommt hoffe ich schon, also eine Art Wegfindung. Es kann ja immer mal etwas im Weg sein.

      Janterror schrieb:

      also zu das was jetzt gekommen ist und zu das was ihr so getestet habt fällt mir nur ein...
      Man muss das doch irgendwie mit Sensoren verbinden können!

      Ich denke (hoffe) mal, dass eins der nächsten Updates dann Modding-Support für den Autopiloten mitbringt, so dass dann Mods auftauchen, die z.B. eine verbesserte Wegfindung mitbringen.
      kleine technische Frage
      Angenommen, als Wegfindungsalgorithmus wird A* gewählt, wie geht das dann mit den Knoten/Wegpunkten? Ich denke für eine ganze Map ein Knotennetz zu erstellen würde a) viel Speicherplatz und b) viel Zeit benötigen. Außerdem sind automatisch erstellte Knotennetze nicht so optimal wie handgemachte.


      Janterror schrieb:

      Und was mich persönlich interesiert...
      Wegpunkte die sich auf bestimmte Schiffe als Zentrum fixieren kann, damit man z.b. ein Träger seine Drohnenflotte um sich ruhm schwiren lassen kann
      oder sogar in Formation fliegen lassen kann, das gesteuert von einer Person statt 10 nötigen Leuten.

      Ich denke da an die Möglichkeit, eine Antenne eines Schiffes wie einen Wegpunkt hinzuzufügen. Offensichtlicher Nachteil: Der Autopilot fliegt nur stur darauf zu (bisher keine Wegfindung).
      i slappa da bass
    • Also meinerseits war es kein "rumhacken", eher ein Gedankenspiel was ganz nützlich were um Automatische Transportdrohnen einzusetzen.
      Klar könnte in zukünftigen Updates noch ein automatisches ausweichen hinzugefügt werden, bis dahin kann man aber auch mehrere Wegpunkte um einen Asteroiden oder einer Station herum setzen oder gleich eine sichere Route wählen.

      Ich denke keiner wollte auf Keen rumhacken, wohl eher noch nützliche Funktionen erwähnen.;)
      Aber kann ja immer noch folgen in den Zukünftigen Updates.
    • Minder87

      Ja ich habe gestern mit einem Mitarbeiter von Nitrado geskypt und das ist leider dem Update geschuldet, Nitrado tut alles mögliche um Probleme die durch das Update hervorgerufen wurden zu beheben.



      Es ist ja nicht weiter tragisch das die Welten nicht richtig funktionieren, ich finde es nur etwas "doof" das Keen Soft, an sowas nicht denkt. Die Welt selber ist zum glück ja gesichert das man sie wiederhervor holen kann nur fand ich es merkwürdig das im Entwickler-Forum speziel zu dem Patch in keinster weise eine andeutung gibt das dieses Problem vielleicht auftretten könnte. Desweiteren hat Keen in ihren Update news vergessen zu erwähnen das die Kittermatrix die bislang für die Stations-Blöcke als Raster diente, entfernt wurde und auch das GPS-System vom allgemeinen Ingame-Block-System entfernt wurde und neu implementiert werden musste.

      Sollte Nitrado das ganze in den Griff bekommen, erhalten sie von mir ein "Hut ab" und die besten Glückwünsche die ich entbieten kann. Ich erwarte aber auch nicht das es gepatcht wird. In meinen Augen ist der Entwickler dafür Verantwortlich und nicht der Serverhoster.
    • Xeracles schrieb:

      Für das einfache Anpeilen einer position mittels X Y Z braucht man kein aufwändigen Wegfindungsalgorithmus !
      A* zu benutzen kenne ich jetzt nur bei der 2D Umsetzung bei 3D wird das echt heftig .. und bei jeden meter wird es mit der berechnung echt aufwändig ..

      Ich meinte, wenn jemand einen Mod (eine oder einen?) programmiert, der Wegfindung für den Autopiloten hinzufügt. Für das Anfliegen einer Position braucht das Schiff sich nur in die richtige Richtung drehen und Gas geben, das ist mir klar.
      i slappa da bass
    • Space engineer schrieb:

      Man könnte den Autopiloten zum minern benutzen indem man die Bohrer anstellt und dann einen Kurs in den Planeten setzt

      Habs gerade mal ausprobiert. DIe Vibration von drei Bohrern war zwar etwas viel für das kleine Schiff, es hat sich aber tapfer und ohne nennenswerte Probleme durch den Asteroiden durchgewühlt.
      i slappa da bass
    • Andreblue schrieb:

      Toll das mit dem Autopiloten, hab vor ner Weile so etwas als Mod gesucht, leider gabs da keine einfach Bedienbaren Autopiloten.
      Jetzt Fehlt nur noch die Option Andocken dann könnte man automatische Transporte bauen.


      Schönes Update für den Autopiloten, nun sollte das mit dem Automatischen Transport ja auch möglich sein.

      Hat schon wer getestet ob ein Ausweichen auch hinzugefügt wurde?