Update 01.082 - Xbox Controller Unterstützung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 'Entscheidend' ist noch untertrieben. Auf meinem PC (6 Jahre alter Laptop, 4GB RAM, GeForce 330M, i5-520M) läuft SE mit phänomenalen 5 fps (ausgenommen leere Welt).

      P.S: Wetten man kann phänomenal auch schon mit 'f' (fänomenal) schreiben? Neulich habe ich mit Schrecken gesehen, dass man auch 'Graf' statt 'Graph' (Mathematik) schreiben kann.
      i slappa da bass
    • Das Drill-Problem bezieht sich insbesondere auf Dedicated Server, wie so viele andere Performancegeschichten auch - hat ironischerweise weniger mit der mangelnden Rechenpower zu tun als viel eher mit der Serverinfrastruktur, Peer-to-Peer und allem möglichen anderem, was generell am jetzigen Multiplayer noch ausgebessert werden muss - fragt mich nicht zu Genauerem, wäre selber froh wenn ich mehr technische Informationen hätte!

      Verbunden damit bin ich auch skeptisch gegenüber Keens Entscheidung, Planeten vor dem neuen MP einzufügen; meiner Meinung nach nicht die beste Vorgehensweise, da man bereits jetzt genug mit Performance-Bugs zu kämpfen hat - und ich will erst garnicht wissen, was ein brandneues Feature wie 100km+ große Planeten bewirken kann...
    • Ich habe noch (fast) nie mit irgendwelchen Bugs zu kämpfen gehabt. Die einzigen Bugs, die mir in immerhin 136 Stunden Spielzeit untergekommen sind, waren:
      • Der im Raum schwebende Lauf eines Gatlinggeschützes (Einzelspieler, Kreativmodus)
      • Sofortiges Sterben nach Wiedereinstieg (Einzelspieler, Überlebensmodus)
      • Ständig hin- und herwackelndes Schiff, dass mich sogar zweimal erschlagen hat (Dedicated Server, Überlebensmodus)
      Das sind für 136 Stunden (5 Tage Spielzeit am Stück) und ~32 Versionen (ungefähr seit 1.040 dabei) ziemlich wenig Bugs.
      i slappa da bass
    • Ich habe mal die Controller-Unterstützung getestet.
      Genutztes Gamepad: Speedlink Strike (Ja, es gibt Spieler die keinen XBox Controller haben. Es gibt sogar Leute, die keine Spielekonsole haben!)
      Das Navigieren im Menü geht gut, der linke Stick bewegt den Mauszeiger, mit der Taste 1 wird ein Button angeklickt. Beim Erstellen einer neuen Welt musste ich nur zum Eingeben des Namens zur Tastatur greifen. Allerdings scheint die Controller-Unterstützung (hoffentlich nur vorerst) wirklich nur auf XBox-Controller ausgelegt zu sein, z.B. war die Taste zum Nach-Oben-Fliegen vollkommen sinnlos belegt.
      Praktisch ist, dass der linke Trigger ein Menü aufruft, in dem man häufig genutzte Funktionen, die auf dem Controller keinen Platz gefunden haben (wie HUD ausblenden) aufrufen kann.
      Leider passte die Belegung nicht ganz auf mein Gamepad, so fehlte z.B. die essentielle Möglichkeit des Umschauens (ich hätte das auf dem rechten Stick erwartet). Auch ist das Layout meines Controllers anders als des des XBox Controllers, die Tasten sind mit 1 2 3 4 statt A B X Y bezeichnet und der rechte Stick und das DPad haben die Position getauscht.
      Fazit: Erster Schritt, kann noch besser werden.
      i slappa da bass
    • Sorry, das muss mal sein:
      Kleiner Hassanfall

      Wieso wieso wieso sollte irgendjemand eine verdammte Spielekonsole kaufen? DIe folgenden Argumente sind ca. zur Hälfte von mir, die andere Hälfte ist aus einem Artikel der Computerzeitschrift c't (so gut als möglich aus der Erinnerung in eigenen Worten wiedergegeben).
      • Konsolen sind (im Gegensatz zu PCs) selten abwärtskompatibel, auf der XBox One läuft afaik nix für die XBox 360. In einen PC hingegen steckt man in 3,4 Jahren eine neue Grafikkarte und er tuts nochmal so lange.
      • Generell kann man bei Konsolen so ziemlich nichts (selber) austauschen (höchstens die Festplatte).
      • Konsolenspiele sind meistens teurer als PC-Spiele.
      • Es gibt wenige Exklusivtitel, die meisten Titel erscheinen später (oder früher) auch für den PC.
      • Gerade First-Person- und Strategie-Spiele, die auf Maus und Tastatur angewiesen sind, lassen sich mit dem Controller eher schlecht als recht steuern. Ego-Shooter nutzen auf den Konsolen bspw. laut c't Aimbots, weil ein Controller nicht mit einer Maus mithalten kann (die Spiele selbst, nicht die Spieler).
      • Konsolen rendern trotz gleicher bis höherer Kosten meist nur in 720p statt 1080p und benutzen minderwertigere Texturen und Modelle.
      • Auf den meisten Konsolen (XBox One, PS4, afaik auch XBox 360) muss man fürs online Spielen zahlen.
      • Gerade die XBox One (Playstation weiß ich nicht) ist eine einzige Wanze, bspw. lauscht sie dauerhaft auf Sprachkommandos.
      • Bei Konsolen ist man afaik an den Store des Herstellers gebunden, während man auf PCs jedes beliebige Spiel installieren kann.
      • Einen PC braucht man ohnehin (Büro/Surfen/Mailen/jegliche produktive Arbeit (Programmieren/3D-Modellieren/Texte verfassen/Grafik/Videos schneiden/etc.)), wozu also nochmal das gleiche Geld für eine Konsole rauswerfen?!?
      Jetzt soll sich niemand angepisst fühlen, aber das musste mal gesagt werden.

      i slappa da bass
    • Ich habe auch seit der PS1 jede PS Variante gehabt, bin zwar momentan immer mehr am PC, einfach weil man über die Jahre hinweg immer mehr Erfahrungen mit dem PC sammeln kontne etc., aber so eine Konsole hat halt für manche dennoch Vorteile:

      Z.b. habe ich einen Kumpel der nicht gerade PC Technisch begabt ist wenn man das so sagen darf, muss ja auch nicht jeder ein Experte sein :D
      Für ihn ist es einfach besser eine Konsole zu haben, er geht in den Laden, kauft ne Konsole, und später immer die Spiele die er zocken will. Er muss sich nicht damit rumschlagen ob die Hardware ausreichend ist etc. und hat, die Playstation als Beispiel genommen, immer das PSN welches alles was sich mit Multiplayer beschäftigt mehr oder weniger gut verwaltet. Für Facebook, Email etc. hat er nen kleinen Laptop der ihm vollkommen reicht.

      Mit dem PC hast du halt in viiiiieeelllen Punkten Vorteile das steht außer Frage, aber für Leute die halt nicht so viel Ahnung haben ist eine Konsole doch garnicht so verkehrt :)

      In dem Fall muss ich also sagen: jedem das seine :D
    • UNiVERSE_PL4YER schrieb:

      Die sagen nämlich immer ganz schnell "sorry leute ist ne Early"

      Mir scheint ein paar Leute verstehen nicht ganz, was Early Access bedeutet. Es bedeutet, dass das Spiel noch nicht einmal die Alpha-Phase erreicht hat. Ihr erwartet hier bugfreie Versionen von einem Spiel, das nicht umsonst die Versionnummer 1.084 trägt. Ihr erlebt praktisch die Entwicklung live mit. Wenn das Spiel nach der Beta-Phase fertig ist, dann könnt ihr euch über Bugs beschweren. Wenn ihr keine Bugs wollt, wartet bis das Spiel Vollversion 1.0 erreicht hat.
      i slappa da bass
    • hashtag schrieb:

      UNiVERSE_PL4YER schrieb:

      Die sagen nämlich immer ganz schnell "sorry leute ist ne Early"

      Mir scheint ein paar Leute verstehen nicht ganz, was Early Access bedeutet. Es bedeutet, dass das Spiel noch nicht einmal die Alpha-Phase erreicht hat. Ihr erwartet hier bugfreie Versionen von einem Spiel, das nicht umsonst die Versionnummer 1.084 trägt. Ihr erlebt praktisch die Entwicklung live mit. Wenn das Spiel nach der Beta-Phase fertig ist, dann könnt ihr euch über Bugs beschweren. Wenn ihr keine Bugs wollt, wartet bis das Spiel Vollversion 1.0 erreicht hat.


      Stimmt so nicht.

      Das Spiel mag zwar noch nicht in der offiziellen Beta-Phase sein, jedoch ist es auch schon lange keine PRE-Alpha mehr!
      Der grundsätzlichen Definition nach ist ein EA-Spiel (hehe) bei Start in Early Access eine Alpha, bzw. gleich Beta (je nach Definition der Entwickler). PRE-Alpha steht meist vor dem Launch in Early Access an, als aktuelles Beispiel kann man dafür sehr gut ARK: Survival Evolved anbringen, welches zuerst Troubleshooting mit handerlesenen Testern macht, bevor das Spiel in Early Access verfügbar gemacht wird!

      Und dieser Alpha-Status wird auch, entgegen deiner Interpretation, in der aktuellen Versionsnummer angezeigt! 1.084 zeigt hierbei an, dass man schon weiter ist als Pre-Alpha, denn Pre-Status würde wohl einer 0.084 gleichkommen! (Auch hier, Interpretation der Entwickler, aber mir ist noch NIE ein Spiel über den Weg gelaufen, welches eine 1.xxx stehen hat und so tut, als wäre es nichtmal eine Alpha...)

      Warum all das so wichtig ist?
      Weil es verdammt nochmal korrekt ist, sich über Bugs in einem Pre-Release-Spiel zu beschweren!

      Mangelnde Kritik an einem unfertigen Produkt führt dazu, dass sich das Produkt nicht weiterentwickelt; regelmäßige Bugreports und Kritik an der Patchpolitik des Entwicklers hingegen führen zu einem kontinuierlichem Verbesserungsprozess, sodass auf Dauer das Spiel sauber läuft!
      Das passiert auch so bei Space Engineers, man schaue sich die Bugforen an!

      Erreicht man durch solche Beschwerden den Entwickler? Sicher, solange sie natürlich vernünftig und ohne ausfallende Formulierung angebracht werden! Das passiert dort in den Foren, ebenso wie hier! Wenn ihr Leute mitbekommt, die einfach nur das Spiel "haten" weil Hate, dann will ich niemanden dran hindern, solche Leute zurechtzuweisen; alles andere gehört zum dringend benötigten Feedback hinzu.

      Und bevor ich wieder zu viel ausführe, ich habe zu diesem Thema bereits in manch anderem Topic meine Meinungen und Erfahrungen dazu geschildert!

      Nun aber, bin mal wieder den neuesten Patch am Testen ;)
    • @hashtag Moment mal. Ein Early Access Spiel kann durchaus schon die Alpha- oder Betaphase erreicht haben. Early Access bedeutet bloß, dass man es vor dem eigentlichen Release spielen kann. Eine Open Beta ist so gesehen auch eine Form des Early Access. Early Access an sich ist nämlich überhaupt nicht klar definiert und jedes Studio hat seine eigene Art in der Early Access Phase zu verfahren.
      Die Versionsnummern haben rein gar nichts mit dem Status des Spiels zu tun! Im Fall von SE kann man es vielleicht so lesen: "Hauptversion.Update.Updateunterversion". Wenn wir in einigen Monaten das Update 100 erhalten, wird sich daran auch nichts ändern. ;)

      //Edit:
      Tz, Ninja-Post vom Herrn Smith... Da war ich wohl ein paar Minuten zu spät. xD