IAmA mit KSWH - Donnerstag den 14.05.15

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IAmA mit KSWH - Donnerstag den 14.05.15

      Hallo liebe SE-Community,

      ich wollte euch kurz mitteilen, dass KSWH morgen, am Donnerstag den 14.05.15, um 20:00 Uhr ein IAmA veranstaltet. Hierbei beantworten die Entwickler Fragen, die ihnen auf Reddit (in Englisch) gestellt werden. Die perfekte Gelegenheit Ding zu Space Engineers zu fragen, die ihr schon immer wissen wolltet. 15 Minuten vor Beginn des IAmAs werden weitere Informationen folgen.

      Das war es auch schon.

      Einen schönen Feiertag und viele Grüße,
      ~ Space

      _______________


      Im Spoiler sind die Fragen und die von mir übersetzten Antworten von Ondrej Pertrzilka. Ich übernehme keine Haftung für die Korrektheit der Übersetzung. Das Original findet ihr hier.

      Fragen & Antworten
      1. Frage: Wie wird der neue Netzwerkcode funktionieren? Wird es eine Art Chunksystem geben oder wird es an die Sichtweite gekoppelt sein? Und wird es konfigurierbar sein?
        Antwort: Die Server werden die komplette Autorität haben, alle Daten werden über den Server laufen (derzeit senden Clients Daten zu anderen Clients). Die Server werden wissen welche Daten von welchen Clients stammen und werden nur Daten zu den Clients senden, die diese auch benötigen. Das sollte die Netzwerkperformance erhöhen und Lags reduzieren, die von den vielen Daten verursacht werden, da die Clients nur noch das erhalten, was nötig ist (was in der Nähe ist).

      2. Frage: Wird es anders sein den neuen Multiplayer zu benutzen? (z.B. UI)
        Antwort: Vermutlich keine Veränderungen der UI.

      3. Frage: Könntet ihr eine Restart-Methode zum dezidierten Server hinzufügen? Es fühlt sich einfach falsch an den Server zu crashen, um den Dienst neu zu starten.
        Antwort: Ja, können wir.

      4. Frage: Habt ihr vor neue Queries im neuen Multiplayer zu integrieren? Ich nehme an, dass es immer noch die Source Server Queries geben wird? Ich denke es wäre super eine Möglichkeit zu haben mehr Infos vom Server zu bekommen (Mods, Spieler/Spielernamen, Einstellungen, etc.), um schöne Webseiten zu erstellen (die Source Queries reichen, aber mehr wäre super).
        Antwort: Wenn der neue Mulitplayer fertig ist, werden wir uns ein wenig auf das Server-Management fokussieren, Server Queries werden ein Teil davon sein.

      5. Frage: Wird es eine Linuxversion des dezidierten Server geben?
        Antwort: Nicht jetzt, aber vermutlich später (um die Erscheinung der XBox-Version herum).

      6. Frage: Könnt ihr schon etwas zum Erscheinungsdatum des neuen Multiplayer oder der Planeten sagen?
        Antwort: Planeten werden vermutlich früher veröffentlicht als der neue Multiplayer, es dauert immer noch mehrere Wochen bis wenige Monate.

      7. Frage: Werden andere Mods in das Hauptspiel integriert werden? (z.B. Tore, Dekorationen)
        Antwort: Ich persönlich denke, dass es schön wäre diese in einer ähnlichen Weise hinzuzufügen wie die Exploration Ships, aber wir müssen das erst im Team besprechen.

      8. Frage: Plant ihr eine weitere Bugfixing Phase nach dem Implementieren von Planeten und dem neuen Multiplayer einzulegen?
        Antwort: Definitiv mit dem neuen Multiplayer!

      9. Frage: Gibt es Pläne ein luftdichtes Andocksystem für Schiffe und Stationen zu entwickeln?
        Antwort: Es gibt noch keine Pläne, ist aber eine interessante Idee.

      10. Frage: Wird es möglich sein luftdichte Tore mit Kolben zu bauen?
        Antwort: Weiß ich nicht.

      11. Frage: Wird es möglich sein Asteroiden luftdicht zu machen?
        Antwort: Es wäre Rechenintensiv, aber möglich.

      12. Frage: Habt ihr vor etwas wie Kabel, Seile oder Ketten zu implementieren? Um eine Art lose Verbindung zu haben, mit der man ein Schiff bewegen, es mit Energie versorgen oder mit ihm Item auszutauschen kann.
        Antwort: Wir haben über Blöcke gesprochen, die zwei fehlerhaft ausgerichtete Stationen (auf Planeten) mit etwas wie Kabel verbinden, um Items auszutauschen und Energie zu übertragen.

      13. Frage: Wird die Anzahl oder Dichte der Planeten in unendlichen Welten einstellbar sein?
        Antwort: Ja, vermutlich.

      14. Frage: Könnt ihr weitere Grafikeinstellungen hinzufügen, um die Grafik herunter zu stellen, damit man auf schlechten Systemen eine bessere Performance hat?
        Antwort: Wir optimieren zuerst lieber die Physik und Logik, da dies für alle Spieler positive Auswirkungen hat. Sobald DirectX 11 Rendering fertig ist, sollte ein wenig Zeit für Render-Optimierungen sein und mehr Einstellungen (es gibt auch mehr Einstellungen in DirectX 11).

      15. Frage: Ist es möglich Merge Blocks zu entwerfen, die große und kleine Schiffe verbinden können?
        Antwort: Es ist möglich, allerdings gibt es da einige technische Herausforderungen und wir müssten große Veränderungen an der Engine unternehmen.

      16. Frage: Wie schwer ist es die Probleme mit Motoren und Kolben zu beheben und wie lang würde es etwa dauern? (Probleme wie das plötzliche Wackeln oder Abbrechen ohne besonderen Grund, was sie in gewissen Fällen unbrauchbar macht)
        Antwort: Recht schwer, wir haben dies mit dem Havok Support besprochen und es gibt keine einfache Lösung, solange wir die Spieler nicht in gewissen Dingen einschränken.

      17. Frage: Warum ist der Spielstand immer als Sektor 0_0_0 definiert?
        Antwort: Aus historischen Gründen (wir hatten Sektoren in MinerWars).

      18. Frage: Gibt es bereits Pläne für DirectX 12?
        Antwort: Noch gibt es keine Pläne (wir werden es wieder in Betracht ziehen, wenn DirectX 11 fertig ist).

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Spacemarine ()

    • Spcemarine schrieb:

      Joa, meinetwegen kann ich die Fragen stellen. Machen wir das einfach wie letztes Mal. ABER: die Übersetzung kommt dieses Mal dann wahrscheinlich etwas später. (Ich muss mir einfach das Finale von GNTM geben xD)


      1 mal ein hurra auf dich
      und die übersetzung muss ja nicht sofort kommen
      finde es toll das du das machts

      und mir brennt nur die Frage ob es Seile geben wird/könnte z.b. um Engergie oder Waren auszutauschen (wie ein Verbinder nur halt mit einer lockeren Verbindung stat einer festen)
      oder Abschlepseile
    • Ich hätte auch eine Frage: Wird es mehr Grafikeinstellungen geben, die man herunter drehen kann, um SE fit für ältere PCs zu machen? Also Texturqualität, Antialiasing-Methode, Modell-Qualität, etc.

      Find ich übrigens klasse dass du das machst Space.
      Bei mir mangelt es allerdings weniger an Englischkentnissen denn an einem Reddit-Account.
      i slappa da bass