Uralte Bugs lassen den Frust gleich wieder aufleben.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uralte Bugs lassen den Frust gleich wieder aufleben.

      Hallöchen an alle SE-Fans,

      seit fast einem Jahr habe ich SE nicht mehr angefasst. Gründe dafür gab es eine Menge, u. A. waren es Bugs und die Performance.
      Nun wollte ich nach langer Pause ausprobieren, ob man die Probleme dieser Software in den Griff bekommen hat. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht negativ.

      Gleich beim ersten Abbau von Ressourcen, in diesem Fall Eis, stoße ich auf einen uralten Bug. Denn wenn der Abbau von Ressourcen im Bereich eines Gravitationsfeldes stattfindet,
      dann verschwindet an bestimmten Stellen das gesamte Material, was nicht sofort (z. B. mit "R" oder von einem Miner) eingesammelt wurde.
      Wenn man Pech hat ist das eine ganze Menge, denn auch große Brocken werden immer kleiner, bis sie komplett im Boden verschwinden.
      Diesen Bug hatte ich, neben einer stetig wachsenden Zahl anderer Bugs, bereits vor fast einem Jahr im deutschsprachigen Keenforum bekannt gemacht.
      Mit dieser und anderen Erkenntnissen ist der alte Frust, weswegen ich das Spiel damals "auf Eis gelegt" hatte, wieder da und ich lege es erneut auf Eis.
      Allerdings wächst jetzt bei mir die Befürchtung, das sich bei Keen nichts ändert wird und SE eine Dauerbaustelle bleibt. Ganzbesonders, nachdem Keen mit einer neuen Baustelle (Medieval Engineers) begonnen hat.

      Anmerken möchte ich noch, das damals meine offene und wie ich meine sachliche Kritik an Keen und der schlampigen Vorgehensweise, seitens der Admins des deutschen Keen-Forums mit einem Bann geahndet wurde.
      Erst später, nachdem ich Keen per Email über das Treiben ihrer Admins informiert hatte, wurde mir ein Readonly-Zugang zum Forum gewährt, auf den ich dann allerdings keinen Wert mehr gelegt habe. Denn über einen Freund erfuhr ich damals (und später konnte ich es dann ja auch wieder selbst lesen), das sich die beiden Admins zwischenzeitlich, und entgegen den von Ihnen selbst verfassten Forumsregeln, beleidigend über mich im Forum ausgelassen hatten. Dieser Vorfall rundete meine Erfahrung mit Keen und Keen-Software ab.

      Vielleicht schau ich in einem Jahr mal wieder rein, bis dahin wünsche ich allen Alphatestern ein erfolgreiches Debuggen und hoffe für Alle, das SE irgendwann mal einen Release-Status erreicht.
      Treffen sich zwei Planeten.
      Sagt der Eine: "Mir gehts nicht gut, ich hab Homosapiens!"
      Antwortet der Andere: "Ach das ist nicht so schlimm, das geht vorrüber!"
    • Hubbabubba schrieb:

      Denn wenn der Abbau von Ressourcen im Bereich eines Gravitationsfeldes stattfindet,
      dann verschwindet an bestimmten Stellen das gesamte Material, was nicht sofort (z. B. mit "R" oder von einem Miner) eingesammelt wurde


      Das muss vom Update kommen, vor 2Wochen ist da nix verschwunden, hab ein Minenschiff mit einem Gravitationsfeldsauger für die kleinen Brocken und da ist auch viel Oben beim Sammler trotz Gravitationsfelder angekommen. Kann es vielleicht sein dass zb. 2Brocken zu 1größeren zusammengezählt werden?(kürzlich wurde etwas an der Performance beim Abbau verändert, vielleicht durch dieses Update?)

      Vielleicht wurde auch die Obergrenze für Objekte überschritten, in dem Fall verschwinden Erze.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreblue ()

    • Hey Hubbabubba!

      Böse Zungen würden behaupten, dass du gerade eine Diskussion gestartet hast, bei der niemand so wirklich weiß, wie er darauf antworten soll - schließlich hast du persönlich (wie du selber ja mit Frust bekundet hast) schon entschieden, wie du weiter vorgehen willst...währenddessen die meisten, die diesen Beitrag lesen werden, das Spiel wohl nichtsdestrotrotz weiterspielen werden, man ist hier immerhin in einem Fanforum und nicht auf Durchreise!
      Abgesehen davon bin ich aber der letzte, der eine offene Meinung ignorieren würde, auch weil ich zu deinen genannten Punkten einiges aus eigener Erfahrung mitteilen kann!
      Im folgenden also meine persönliche Sicht der Dinge zu Keens Entwicklungs-Politik, und warum Space Engineers trotz seines Dauerbaustellen-Status für mich definitiv kein verlorenes Spiel ist!

      Zunächst zu deinem beschriebenem Bug:
      Ich muss zugeben, dass ich selber kein aktiver Miner bin, den Job machen dankenswerterweise meine Kollegen! Entsprechend hört sich das für mich, ohne es besser zu wissen, nach der Floating-Objects-Einstellung an, die dann sehr niedrig eingestellt sein müsste - sprich, dass ab einer bestimmten Anzahl von frei im All herumfliegenden Objekten, darunter eben auch Erzbrocken, diese vom Spiel gelöscht werden! Sollte es ein anderer Bug sein, ist das natürlich ärgerlich, auf der anderen Seite würde ich das erste Mal von so einem Bug hören.

      Dass du nach dem Bugreport und damit verbundener Kritik an Keen sogar mit einem Bann geahndet wurdest, hört sich für mich äußerst dubios an!
      Ich für meinen Teil hatte bis dato keinerlei Probleme mit den Admins dort, z.B. selbst dann, als ich mit der von mir gestarteten Modding-Diskussion deutlich darauf eingegangen bin, was für negative Folgen für Keen entstehen könnten, wenn sie Mods kostenpflichtig gestalten würden! (Etwas, wohlgemerkt, was sich CEO Marek Rosa nur allzu gerne gewünscht hätte!)
      Wie gesagt, ich kann da nur von meiner Erfahrung berichten, nicht von dem Verhalten der Admins dir gegenüber!

      Womit wir zum eigentlichen Kernthema kommen, der "Dauerbaustelle Space Engineers"!
      Ich denke, dir wird jeder in diesem Punkt zustimmen: Space Engineers ist eine Dauerbaustelle! Die stetige und brachiale Patchpolitik seitens Keen, so wunderbar sich das Konzept dabei zunächst auch anhören mag, resultiert jeden Donnerstag unbestreitbar mit neuen (oder aus der Versenkung wiederkehrenden!) Bugs, welche daraufhin wiederum in zig kleineren Hotfixes behoben werden müssen! Da wäre es doch vielleicht besser, den Update-Rhythmus leicht herunterzudrosseln und dafür von vornherein saubere Patches auf den Markt zu bringen!

      Unsere Spielergruppe kann da ein gutes Wörtchen mitreden: Wir verwalten seit mehreren Monaten einen Dedicated Server, ausgestattet mit nicht gerade wenigen Mods und anderen Gadgets...darüber hinaus vielleicht auch erwähnenswert, dass wir in dem Spiel durchschnittlich 400+ Stunden verbracht haben, einer von gar mehr als 2000...soll also heißen, dass wir auf kurz oder lang praktisch jeden Bug und jede Performancebelastung mitbekommen werden, die das Spiel uns vor die Flinte werfen wird!
      Ich kann, ohne Zweifel, behaupten, dass wir dadurch auch eine stattliche Anzahl von Spielern verloren haben - welche zunächst die Schuld für all diese Probleme auf unseren Server geschoben haben, dann aber nach Besuchen auf anderen Servern plötzlich merkten, dass das Spiel selber die Schuld trägt, und sich schließlich in Richtung Kerbal Space Program zurückzogen!

      Genau da kommen wir aber an einen Punkt, wo verschiedene Personen verschieden viel Fehlertoleranz und Geduld mitbringen!
      Ich selbst würde erst dann mit einem Spiel abschließen, wenn die Spielbugs den Spielspaß so trüben würden, dass ich nicht mehr mit glücklich mit dem Spiel werden kann - und das ist mMn in SE nicht der Fall! Das Spiel ist dafür zu gut in dem, was es einem bereits jetzt an Features und Mechaniken bietet - und da kommen auch "Konkurrenten" wie Starmade oder KSP nicht mal ansatzweise heran!
      Heißt also leben und leben lassen, zumindest solange, wie keine Gamebreaking Bugs auftauchen und das komplette Spielerlebnis zerschießen! Deinen Bug würde ich offengesagt nicht in so eine Kategorie stecken - oder war es für dich ein Glücksfall, überhaupt Erz zu erhalten?
      Wir als Server haben bis dato solche und schlimmere Bugs überstanden, und dank baldiger Multithreading-Unterstützung und MP-Client-Verbesserung sind wir wahrscheinlich schon über das Schlimmste hinaus! Bleibt also zu hoffen, dass sich Bugs und Performanceeinbrüche auf dem Rückzug befinden und bald der Vergangenheit angehören werden!


      Meine Sicht der Dinge dazu...ich neige leider einmal wieder zu Wall of Text, daher schließe ich mal an dieser Stelle ab und lass auch andere zu Wort kommen ;)

      Grüße
    • Moin,

      also da ich den Bug selbst nie erlebt habe, kommt mir die ganze Sache etwas seltsam vor. Auch mein erster Gedanke war, dass die Floating Objects vielleicht zu niedrig eingestellt sind. Weiterhin finde ich den Bug als solchen jedoch relativ unwichtig, da er sich ganz einfach umgehen lassen sollte, indem man das Gravitationsfeld ausschaltet oder verkleinert. Da es sich immerhin um eine Alpha handelt, und das ist nun wirklich kein Geheimnis, wenn man sich das Spiel kauft, finde ich, dass man über solche Dinge vorerst hinwegsehen kann, insbesondere, da scheinbar niemand anderes den gleichen Fehler erlebt hat.

      Zu der Sache im KSWH-Forum kann ich leider wenig sagen, da ich die entsprechenden Themen nicht mitverfolgt habe und daher kein Urteil fällen möchte bzw. kann. Schließlich erlebt man Situationen häufig anders als andere und schätzt die jeweilige Situation dadurch anders ein. Aus meiner Erfahrung im KSWH-Forum urteilend, fand ich die Moderatoren dort eigentlich immer fair und befürchte daher, dass es sich wohl eher um ein Missverständnis gehandelt hat. Andererseits muss man wohl auch anmerken, dass du scheinbar Bugreports ins deutsche Forum gestellt hast, die dort nicht hineingehören. Wenn hier im Forum jemand mehrmals einen Thread im falschen Bereich eröffnet, würde ich denjenigen auch bei gleichbleibendem Verhalten nach einer Verwarnung des Forums verweisen. Sehr bedenklich finde ich jedoch, dass angeblich über dich hergezogen wurde. Wenn das noch öffentlich zugänglich ist, würde ich es gern lesen, um mir meine Meinung über die Moderatoren des deutschen Bereichs neu bilden zu können. Doch wie gesagt, ohne Indiz oder Beweis kein Urteil meinerseits.

      Ferner hätte ich gerne eine Erklärung warum Du die Entwicklung von Medieval Engineers kritisierst. Da es von einem eigenen Team entwickelt wird, profitieren eigentlich beide Spiele davon, da sie sich, falls es nützlich ist, Quellcode teilen können. Ich fände eine Ausführung deines Standpunkts an dieser Stelle sehr interessant.

      Mit freundlichen Grüßen,
      ~Space
    • Moin,

      auch ich habe den von Dir beschriebenen Bug nicht bemerkt. Und ich miner gerne (Yogaminern). Bitte tu uns doch mal den Gefallen und starte SE nochmal mit einer höheren Einstellung der Floating Objects. Mich und den Anderen würde die Wirkung daraus auf den von Dir beschriebenen Bug sicherlich interessieren.

      Ich bin selten im KEEN Forum unterwegs und kann daher nichts über die Admins und die exakte Einhaltung aller Forenregeln sagen. Aber ich verstehe die (aktuellen?) Regeln so, dass Bugs im englisch-sprachigen Bereich zu melden sind. Was aus organisatorischen Gründen auch sinnvoll ist, da man so nicht jeden Fremdsprachen-Forenbereich nach den selben Bugs durchsuchen muss.

      Anmerken möchte ich noch, das damals meine offene und wie ich meine sachliche Kritik an Keen und der schlampigen Vorgehensweise, seitens der Admins des deutschen Keen-Forums mit einem Bann geahndet wurde


      Sachliche Kritik ist super. Nur in einer sachlichen Kritik haben wertende Aussagen wie "schlampige Vorgehensweise" nichts zu suchen. Sollten ähnliche Ausdrücke von Dir versehentlich in deine Kritik geflossen sein, würde ich das an Stelle des Admins als "beleidigend und herabsetzend" empfinden . Wenn dann noch eine Diskussion mit Admins im Forum statt gefunden haben sollte, dann wäre das eine deutliche Verletzung der Regel: "Diskutiere niemals öffentlich mit einem Moderator oder Administrator" - und der Bann wäre aus meiner Sicht eine gerechtfertigte und angemessene Strafe.

      Ich kann deinen Frust durchaus nachvollziehen. Auch ich mach manchmal ein paar Wochen Pause. Allerdings halte ich einen reinen Frustpost für nicht wirklich sachlich konstuktiv. Wenn Du einfach nur "Dampf ablassen" wolltest, empfehle ich dafür einen Umzugskarton mit Altpapier - den dann ordentlich mit Tritten und Schlägen malträtieren. Hilft Dir sicher mehr und wir werden durch deine "negative Energie" nicht in unserem Spieltrieb gestört :thumbsup: .

      Zum Schluss noch:
      SE ist immer noch Alphastatus, danach folgt meist die Closed Beta, dann die Open Beta und dann irgendwann der Release des fertigen Programms. Ich finde es gut, wenn sich kleinere Softwareschmieden ihre Entwicklungsarbeit durch den Verkauf von pre-release Programmen finanzieren. So gibt es auch abseits der börsennotierten Publisher noch gute Software. Wenn Keen die Software erst in der Beta-Phase für alle Spieler zugänglich machen würde, müssten wir uns jahrelang mit neuen YouTube-Videos und der Ankündigung neuer Features abfinden. So etwas würde ich als "Folter" empfinden. Da spiele ich doch lieber jetzt mit ein paar Bugs. ...... denn ich habe auch ein Herz für Käfer :D
      Da sich letztes Jahr sowohl meine GraKa, SSD und Monitor binnen 2 Wochen "verabschiedet" haben und kein Geld für ein "anständiges System" realisierbar war, konnte ich nur die defekten Bauteile ersetzen. Also nicht wundern ...
      Mein Rig: Itel i7 860 @ 2.80 Ghz, 8 GB RAM, GeForce GTX 970
    • UNiVERSE_PL4YER schrieb:

      um eine Alpha handelt, und das ist nun wirklich kein Geheimnis, wenn man sich das Spiel kauft, finde ich, dass man über solche Dinge vorerst hinwegsehen kann


      Wie lange sollen wir noch wegschauen?


      Wer schaut weg? Wenn ich in Keens Bugforen reingucke, eröffnet sich mir eine breite Palette von Usern, die fleißig sämtliche Bugs reporten, die auch uns auffallen - da doppeln sich eher Bugmeldungen, genau das Gegenteil also!

      Ist ja nicht schlimm, zwischendurch einmal eine Pause in dem Spiel einzulegen, wenn es einem übel aufstößt! Es geht hier immerhin um euren Spaß am Spiel, und das Geld ist so oder so investiert, korrekt?
      Wir reden hier nicht von einem F2P-MMO, was sich kontinuierlich durch zwielichtige Geschäftspraktiken und schlechtes Qualitätsmanagement unbeliebt macht, sonderm von einem Early-Access-Titel, wo Alpha auf der Verpackung steht und ein einmaliger Kaufpreis zu entrichten ist. Ich wiederhole mich, aber das Geld ist investiert, korrekt?

      Will ja jetzt nicht das Spiel auf den Tod verteidigen, ich selber bin wie erwähnt kein Fan der Keen-Patchpolitik...aber das alles ist immer noch besser, als das Spiel erst garnicht spielen zu können, so wie es @JanHH schon treffend formuliert hat! Der Schlüssel liegt darin, Keen bei der Fehlersuche auf die Sprünge zu helfen, sodass das Spiel umso schneller die lästigen Bugs hinter sich lassen und sich wieder auf neuen Content (oder, natürlich noch dringlicher, Performanceverbesserungen!) konzentrieren kann!

      Sollte natürlich, wie es wohl Hubbabubba widerfahren ist, Keens Einstellung zu Bugreports so ausfahrend ausfallen, so wäre das äußerst beschämend für den Entwickler! Ist hoffentlich die Ausnahme und nicht die Regel!


      Grüße
    • MrSmith schrieb:

      Sollte natürlich, wie es wohl Hubbabubba widerfahren ist, Keens Einstellung zu Bugreports so ausfahrend ausfallen, so wäre das äußerst beschämend für den Entwickler! Ist hoffentlich die Ausnahme und nicht die Regel!


      Sofern man den richtigen Bereich wählt und nicht bloß schreibt "Spiel kaputt", sind die Bugreports sehr gern gesehen. Deshalb kann ich gar nicht nachvollziehen wie das passiert sein soll. ^^

      Zur Updatepolitik von KSWH: Wenn das ganze euch so stört, macht das doch mal KSWH gegenüber öffentlich. Das wird um einiges mehr bringen, als das hier zu diskutieren. ;) Ich finde es auch alles andere als optimal so viele Bugs im Spiel zu lassen, allerdings ist es im Entwicklungsprozess unwirtschaftlich in einer Alpha-Phase 'alle' Bugs zu entfernen, da diese mit neuen Updates und neuem Content leicht wieder auftreten könnten. Gleich verhält es sich mit den Optimierungen. Neue Features, die man nach dem Optimieren einbringt, könnten das Ganze wieder zunichte machen. So muss man das nun einmal auch betrachten.
      Ich persönlich fände eine Updatepolitik interessant, die Donnerstags das Update als "Open Beta" bei Steam verfügbar macht und dann erst Montags ins Hauptgame integriert, sodass man übers Wochenende gut spielen kann. ;)
    • Ich finde an Keens Updatepolitik nichts auszusetzen. Wobei es mir weniger auf ein 98%-bugfreies Spiel ankommt als vielmehr aufs Herumspielen und -basteln mit neuem Content. ich fände es vielmehr grauenhaft, wenn nur alle 2(, 3, 4) Wochen neuer Content käme. Mir ist SE nich nie abgestürzt und hat sich noch nie aufgehangen. Das einzige Problem das ich habe sind dauerhaft ~5 fps, aber das liegt an meinem Rechner (6 Jahre alter Laptop) und nicht an SE.

      Zu Dauerbaustelle Nr.2 Medieval Engineers: Wir sollten Keen dankbar für ME sein, bspw. hat der Chefentwickler von ME und SE in einem Blog Post auf Marek Rosas Blog geschrieben, dass sie mit ME ja bereits einen Landschafts- und Pflanzengenerator für Planeten entwickelt haben. Und da sich beide Spiele die Engine und den Chefentwickler teilen, dürfte es relativ leicht sein, Quellcode (und damit Bugfixes, Content, etc) zwischen den Spielen auszutauschen (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
      i slappa da bass