Neues Konzept - Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich spreche mich hiermit (nochmal) für eine Limitierung der Geschütztürme aus. Siehe auch hier: Regelulierung von Turrets an Schiffen - Archiv - Space-Engineers.de
      Das würde auch andere Taktiken als nur Kämpfen erlauben, wenn nicht jeder Quadratzentimeter eines Schiffes mit Turrets besetzt ist, kann ein kleineres Schiff sich vielleicht einen toten Winkel finden, und dort einen Astronauten aussetzen, der anfängt das Schiff zu hacken.
      i slappa da bass
    • Zum PvP:

      Die angesprochenen Nerv-PvPler (aka Griefer ;)) sind das wahre Problem und diese lassen sich selten durch Friedenszonen ernsthaft beeinflussen. Stichwort Spawncamping. War es nicht auch so, daß Spawnschiffe ca. 40km vom Mittelpunkt entfernt spawnen? Wie groß sollen diese Zonen dann werden?

      Dann finde ich eine Noob-Fraktion (VIC network :D ) mit klaren Grenzen für Neulinge und vor allem auch adminseitiger Exekution besser.
      Beispiel: sobald ein Neuspieler sich das erste Kampfschiff/Großschiff wasauchimmer gebaut hat (meinetwegen mit Blockgrenze), darf er auf eigenen Beinen stehen und sich auch den Kriegsfraktionen anschließen. (Sprich: er fliegt aus der Noobfraktion.)
      Wer Mitglieder der Noob-Fraktion angreift, bekommt dafür serverseitig/adminseitig Sanktionen.
      Greift ein Noob-Fraktion-Spieler seinerseits zuerst an, ist er Freiwild. (Ja, wer keine Waffen am Schiff hat, kann nicht zuerst angreifen.. sobald man Waffen ranbauen kann, braucht man kein Noob-Tag mehr :) .)
      Für die Noob-Fraktion sollte es dann natürlich ein bis drei Leader o.ä. geben, die entsprechend dafür verantwortlich sind, ihre Leute aufzunehmen und zu entlassen. Alles nur so lose Ideen, gerne her mit konstruktiver Kritik!

      Ich selber werde wohl wieder versuchen, mit allen Frieden zu schließen und mein coop-Ding durchziehen.


      Zu Baubegrenzungen:
      Je nachdem, wie sich der neue MP-Code auswirkt, kann man das Thema dann noch einmal separat angehen.
      Grundsätzlich bin ich gegen eine Begrenzung, wer wieviele Schiffe haben darf. Irgendwann kann man die eh nicht mehr alle zugleich managen und wenn einem dann jmd. den Krieg erklärt... viel Spaß beim handhaben der eigenen Flotte.
      Und wer einen Gatling-Igel bauen und mit Munition versorgen kann: tja, dann ists halt so. Wer PvP will, solls haben. Und zwar richtig, oder gar nicht.

      Sollten sich Schiffe bestimmter Größen, Werkzeugzahl (ja, ich rede von Mega-Bohrern), Waffen oder Produktionsblöcken nachweislich negativ auf die Serverperformance auswirken, dann bitte ich das Begrenzungsthema zur Diskussion zu stellen.


      Handel/Geld:
      Ist das wirklich nötig?
      Ich fand Eis bisher als endliche Ressource eine gute Währung. Leider kam dann der Licht&Liebe-Generator...

      Bin im übrigen strikt gegen ein 'System', bei dem man sich Ressourcen aus Serverquellen kaufen kann. Handel unter Spielern mag okay sein, aber alles andere generiert m.E. unrealistische Ressourcen und Möglichkeiten... und wir wollen doch realistisch bleiben, oder? ;)


      Apropos Realismus:
      1-fach Einstellungen sind eigentlich ganz okay. Eigentlich, wären da nicht die wirklich seltsamen Container-Volumina. Ich mein, unter 1x bekommt man nicht mal eine Sauerstofflasche in einen kleinen Kleinschiff-Container!


      Zum Kapern:
      Ich bin genau das Gegenteil eines Miners im SE, nicht nur, aufgrund z.T. noch extrem schlechter Performance & Effizienz.
      Das Kapern von Schiffen ist kein Spaziergang und erfordert Geschick und Ressourcen. Vor allem, wenn Schweißen/Schleifen auch nur auf 1x sitzen und man Lags als schlimmsten Feind hat.
      Meinetwegen könnten die Exploration-Sachen ausgeschaltet oder bewaffnet werden, aber das Kapern grundsätzlich herauszunehmen ist m.E. ein starkter Eingriff in die vorhandenen Möglichkeiten des Spiels und würde zumindest mir den Spaß verderben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scorpnoire ()

    • Die NoP-Fraktion klingt okay, ebenso wie eine Mindestzahl Spieler um eine eigene zu eröffnen. Gib mal mehr Info zur U(hr... denn ich würd alle, die ballern wollen, auch frei ballern lassen. Ohne Uhr. ;)

      Zu keine Waffen: nur keine Waffen im PvP oder auch PvE? Zweiteres wär nämlich sehr limitierend für Neulinge.

      Zu NSC & Exploration aus: bitte mind. eines anlassen (dann halt NSC-Frachtschiffe, die sind weniger ressourcenintensiv), da das siehe oben, sonst auch unnötig limitierend wäre. Zudem: solange ein Exploration-Spawn nicht 'bearbeitet' wird, verschwindet der doch eh wieder, wenn der Sektor leer ist, oder net? War das nicht mal so angekündigt seitens Keen?
    • Wozu dann ne Uhr? Ich hack das Ding und meins.. wenn die anderen keine Abwehr ranbauen... ;)

      Ja und, warum sind sie dann im Spiel? Hatte ich bezüglich Wirtschaft nicht eh schon geschrieben, daß ich das negativ finde? Wer einen reinen Bergbauserver will, kanns so machen, aber das nimmt einiges an Möglichkeiten, so daß ich weiterhin widerspreche.

      Bin gespannt, ob der Rest der Spieler auch nur minern will.
    • Xeracles schrieb:

      Exploration stehen nur doof rum und NPC schiffe .. ich bitte mal die kann jeder Kapern ... das würde auch den weg einer "Wirtschaft" etwas versauen ..

      Die kann jeder kapern? Erstens sind die meistens despawnt, bis ich da bin, und zweitens ist mein Schiff in nullkommanix zerschossen (Creative Mode... Survival Mode versuch ichs schon garnicht mehr) und mein Character braucht drei Stunden um zu bremsen und wieder zu bechleunigen.
      i slappa da bass
    • Man könnts auch so machen dass eine Fraktion erst der anderen den Krieg erklären muss wenn zugestimmt wird gibt es 24 h Frieden dann bestimmt jede Mannschaft ein Hauptschiff oder eine Station und der Krieg geht bis die boje in diesem Schiff oder Station ausgeschaltet oder zerstört ist Mann kann sich auch ergeben jede Fraktion kann für den Kampf all ihre Vorräte verwenden muss aber nicht wenn eine Fraktion gewinnt dann darf sie die Bedingungen stellen z.b 10% aller Rohstoffe oder Bauteile , alles uranium ' ein Schiff oder Zonen .Für die Fraktionszonen könnte Mann die Planeten verwenden(:
    • Manche vergessen in Bezug auf Exploration-Schiffe, dass diese performancetechnisch eine Katastrophe für Dedicated Server darstellen!
      Wir haben für unseren Server erst nach rund einen Monat überhaupt eine Möglichkeit gefunden, die abzuschalten (bevor die Option seitens Keen in das Hauptspiel integriert wurde), daraufhin gingen unsere serverseitigen Performanceeinbrüche enorm zurück, beinahe Verdopplung von UPS und Sim-Speed gegenüber vorher - da fragen Serverbetreiber nicht zweimal nach, so beudeutsam ist dieses Feature bei weitem nicht!
      Selbst, wenn dank dem neuen MP Code die Performance für alle besser ausfallen sollte - bei Exploration-Modellen scheint noch einiges mehr im Unargen zu sein, wir beschuldigen insbesondere die schlechte Kollisionsabfrage bei Asteroidenbasen für solche Performanceeinbrüche...war immer nett, wenn unsere Spieler aufgeschrien haben, sobald die berüchtigte "Blue Base" aufgeploppt ist und von einem Moment auf den anderen erstmal den Server in die Knie gezwungen hat...

      BTW: Transportschiffe laufen derweil ohne nennenswerte Probleme, wir konnten mit abgeschaltenen Cargo Ships keine Performanceveränderung feststellen ggü. eingeschaltenen - bleibt dann also mehr eine Einstellungsfrage, ob man sie auf dem Server einfügen will oder nicht!
    • *slowclap* @UNiVERSE_PL4YER ..tldr;?

      Ich hab mal ein paar Fragen an das Serverteam an sich, also bis dato Minder und Spaßmarine ;) :

      Welche der hier diskutierten Themen bzw. im Brainstorming vorgeschlagenen Themen plant ihr denn auf dem zukünftigen Server umzusetzen? Und wie?
      Werdet ihr zu strittigen Themen Umfragen starten oder einfach eine Vorgabe machen?
      Wie flexibel werden die Umsetzungen denn im Bezug auf deutliche Meinungsänderungen im Gros der Community sein?
      ...und wie wird das zukünftige Serverteam vors. gestaltet werden? (Von den Freischaltern im anderen Thread mal abgesehen bzw. zusätzlich?)

      Danke schonmal für die Antworten.