Verletzt die Bennenung von Schiffen nach Personen deren Rechte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verletzt die Bennenung von Schiffen nach Personen deren Rechte?

      Ich habe mir bei X-Tension angewöhnt, meine Schiffe nach Personen zu bennenen, im aktuellen Speicherstand z.B. nach allen Schauspielern, die im Trivia-Abschnitt des Wikipedia-Artikels zu Star Wars auftauchen. Sprich die HMC David Prowse, die HMC Sebastian Shaw, HMC Jake Lloyd und so weiter und so fort. Jetzt frage ich mich, wenn ich diese Bennennungspraxis bei Schiffen fortsetze, die ich im Steam Workshop veröffentliche oder hier vorstelle, verletze ich damit irgendjemandes Rechte?
      i slappa da bass
    • hashtag schrieb:

      Ich habe mir bei X-Tension angewöhnt, meine Schiffe nach Personen zu bennenen, im aktuellen Speicherstand z.B. nach allen Schauspielern, die im Trivia-Abschnitt des Wikipedia-Artikels zu Star Wars auftauchen. Sprich die HMC David Prowse, die HMC Sebastian Shaw, HMC Jake Lloyd und so weiter und so fort. Jetzt frage ich mich, wenn ich diese Bennennungspraxis bei Schiffen fortsetze, die ich im Steam Workshop veröffentliche oder hier vorstelle, verletze ich damit irgendjemandes Rechte?

      Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du das Schiff Thomas Müller nennst gibt es gefühlte 1Million Leute, die genau so heißen. So lange du kein Geschäft mit dem Namen machst wüsste ich nicht was dagegen spricht. Ist genau das Gleiche wie mit Mods, die auf 'existierenden' Vorlagen basieren, solange sie nicht kommerziell genutzt werden ist das wohl egal.
    • Greees schrieb:

      hashtag schrieb:

      Ich habe mir bei X-Tension angewöhnt, meine Schiffe nach Personen zu bennenen, im aktuellen Speicherstand z.B. nach allen Schauspielern, die im Trivia-Abschnitt des Wikipedia-Artikels zu Star Wars auftauchen. Sprich die HMC David Prowse, die HMC Sebastian Shaw, HMC Jake Lloyd und so weiter und so fort. Jetzt frage ich mich, wenn ich diese Bennennungspraxis bei Schiffen fortsetze, die ich im Steam Workshop veröffentliche oder hier vorstelle, verletze ich damit irgendjemandes Rechte?

      Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du das Schiff Thomas Müller nennst gibt es gefühlte 1Million Leute, die genau so heißen. So lange du kein Geschäft mit dem Namen machst wüsste ich nicht was dagegen spricht. Ist genau das Gleiche wie mit Mods, die auf 'existierenden' Vorlagen basieren, solange sie nicht kommerziell genutzt werden ist das wohl egal.

      Gibt es auch 1 Million Leute die David Prowse heißen?
      i slappa da bass
    • hashtag schrieb:

      Greees schrieb:

      hashtag schrieb:

      Ich habe mir bei X-Tension angewöhnt, meine Schiffe nach Personen zu bennenen, im aktuellen Speicherstand z.B. nach allen Schauspielern, die im Trivia-Abschnitt des Wikipedia-Artikels zu Star Wars auftauchen. Sprich die HMC David Prowse, die HMC Sebastian Shaw, HMC Jake Lloyd und so weiter und so fort. Jetzt frage ich mich, wenn ich diese Bennennungspraxis bei Schiffen fortsetze, die ich im Steam Workshop veröffentliche oder hier vorstelle, verletze ich damit irgendjemandes Rechte?

      Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du das Schiff Thomas Müller nennst gibt es gefühlte 1Million Leute, die genau so heißen. So lange du kein Geschäft mit dem Namen machst wüsste ich nicht was dagegen spricht. Ist genau das Gleiche wie mit Mods, die auf 'existierenden' Vorlagen basieren, solange sie nicht kommerziell genutzt werden ist das wohl egal.

      Gibt es auch 1 Million Leute die David Prowse heißen?

      Vielleicht gibt es auch nur 999.980 Personen, die diesen namen tragen. Dann ist es natürlich Illegal diesen Namen zu benutzen!
    • Grundsätzlich gilt:

      solange du keinerlei gewerbliche Absicht hast oder auf eine andere Art
      und Weise Werbung bzw Gewinn erzielen willst ---> sprich WIRKLICH
      reine Privatnutzung <--- kannst du niemals irgendwelche Rechte
      verletzen


      naja das lässt sich so nicht sagen. gibt ja immernoch die persönlichkeitsrechte, etwa das recht am eigenen bild oder eben am eigenen namen (§12 bgb). Kannst also auf Unterlassung/Schadensersatz klagen, wenn es dich stört, dass jemand zu unrecht deinen Namen benutzt (und du beweisen kannst, dass er sich wirklich auf dich bezieht) um vielleicht ein falsches facebook profil anzulegen oder z.B. seinen Hund nach dir benennt.

      Aber wie schon gesagt, der Threadersteller hat wohl nichts zu befürchten, vorrausgesetzt die Verbindung, die der Name zwischen Person und Schiff schafft, stellt keine Beleidigung da. Etwa wenn dein Schiff die Form eines Hakenkreuzes oder Penis hat ;)
    • Solange die Namen nicht eindeutig, ausschließlich einer Person zugeordnet werden können (Prince, Nena, Micheal Jackson), brauch man wohl bei rein privater Nutzung nichts befürchten. Sollte der Entwickler mit einem Schiffsnamen ein Problem haben, wird man das merken :rolleyes:
      Da sich letztes Jahr sowohl meine GraKa, SSD und Monitor binnen 2 Wochen "verabschiedet" haben und kein Geld für ein "anständiges System" realisierbar war, konnte ich nur die defekten Bauteile ersetzen. Also nicht wundern ...
      Mein Rig: Itel i7 860 @ 2.80 Ghz, 8 GB RAM, GeForce GTX 970