Kostenpflichtige Mods für Skyrim - was wäre, wenn SE folgt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kostenpflichtige Mods für Skyrim - was wäre, wenn SE folgt?

      Hallo zusammen!

      Wie viele von euch sicherlich mitbekommen haben dürften, können seit gestern Skyrim-Modder für ihre im Workshop hochgeladenen Mods Geld verlangen, wahlweise über Festbeträge oder über Pay-what-you-want!
      Mehr Infos dazu hier!

      Der damit aufgetretene Shitstorm seitens der Community, bedingt durch Sachen wie
      • die Tatsache, dass Modder für ihre verkauften Mods lächerliche 25% erhalten (und Valve bzw. Publisher sich die restlichen 75% gönnen),
      • dass man als Modder nicht ausgezahlt wird, solange man nicht eine kritische Umsatz-Grenze (meines Wissens nach 400$!) erreicht hat,
      • dass kostenfreie Nexus-Mods aktuell en masse geklaut werden und nun hinter einem Workshop-Paywall wieder auftauchen,
      • dass sich Mods mit lizensierten Inhalten auf einiges gefasst machen können, da diese nun offiziell ein Entgeld für das geistige Eigentum von anderen verlangen,
      • dass Workshop-Mods mit Spendenoption "grundlos" entfernt werden zugunsten von Mods mit verpflichtender Kaufoption,
      • und noch viel, viel mehr,
      mal ganz beiseite!


      Was wäre, wenn SE dem Kurs folgt und SE-Modder für ihre Workshop-Mods Geld verlangen könnten?

      Dies ist, vorweg schonmal, keinesfalls ausgeschlossen! Skyrim soll lediglich ein Testfeld für Steam Workshop darstellen und den Weg für andere Workshop-Bereiche ebnen - worunter der SE-Workshop immerhin einer der größten ist!

      Das Thema ist also ein interessanter Diskussionsstoff für uns SE-Spieler, weshalb ich euch mal fragen wollte, wie ihr zu der Sache steht!


      Findet ihr z.B. die Idee an sich gut, dass SE-Modder für erstellte Mods Geld verlangen dürfen? Oder seid ihr der festen Überzeugung, dass Modding ein Passionsprojekt ist und man es keinesfalls zum Gelderwerb einsetzen darf?

      Wenn Modder Geld verlangen sollen, wie soll eurer Meinung nach die Bezahlmöglichkeit aussehen - Festbetrag, Pay-what-you-want, oder lediglich eine Spendenoption mit entsprechender Verlinkung?

      Wie seht ihr die Thematik vor allem in Bezug auf MP-Server? Immerhin müssten theoretisch neue Spieler erstmal ordentlich in den Geldbeutel greifen, bevor sie auf Server mit vielen installierten Mods joinen können!

      Und abschließend die vielleicht wichtigste Frage:
      Würdet ihr euch noch Mods für SE herunterladen, wenn ihr dafür bezahlen müsst - oder würdet ihr dann Mods garnicht mehr unterstützen und ausschließlich SE als Vanilla-Version spielen?



      In dem Sinne
      /discuss!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MrSmith ()

    • ich erwarte von dem ganzen dass steam sich erstmal auf nen gewaltigen shitstorm freuen darf weswegen ich es für unwarscheinlich halte dass sich dieses konzept durchsetzen wird bzw modinhalte auf dauer outsourced werden was das implementieren von mods zwar umständlicher machen wird aber definitiv nicht unmöglich


      Aufgaben auf dem Hiigara Server:
      Verrückter Wissenschaftler
      Mr.Shmith´s Datenbankmaulwurf
      Freizeitadmin

      STELLENANZEIGE:
      Verrückter Wissenschaftler auf dem Hiigara Server sucht Azubi/Gehilfen
      Eine kleine Geisteskrankheit zählt zu den Grundvorraussetzungen :D
    • Mhhh sicherlich für die Modder eine schöne Sache wenn sie für ihre Arbeit entlohnt werden. Andererseits: Wohin führt das ganze?
      Wenn nun jeder für seine Mods Geld verlangt und viele Spieler Mods nutzen (Ich zum Teil auch) dann steigt doch der Preis für das Spiel im weitesten Sinne, naklar ist man nicht gezwungen die Mods zu nutzen, aber war es nicht eig. immer so das Modder die Mods für die Community und nicht für Geld erstellt haben? Ich bin selber kein Modder und habe davon auch garkeine Ahnung aber wenn jetzt jeder zweite Mod Geld kostet fände ich das ein wenig übertrieben.

      Eine Option dem Modder eine Spende zukommen zu lassen finde ich allerdings super, so kann man nach freiem ermessen dem Modder seine Dankbarkeit auch in Form von Geld zum Ausdruck bringen, ist aber nicht gezwungen das zu tun.

      Wenn Valve dann aber wirklich 75% der einnahmen einstreicht dann würde ich keinen Cent bezahlen, das Geld hat sich der Modder verdient, wenn Valve mal bescheiden wäre, sagen wir 10-20%, ok das ginge vll. noch. Aber 3/4 der Einnahmen? Dann halte ich es gelinde gesagt für Blödsinn.
    • Glaube nicht, dass Space engineers das machen will. Das Spiel baut auf eine stabile Community auf und bindet diese stark mit ein. Kann mir daher nicht vorstellen, dass dieses Konzept von SE übernommen wird für den Workshop. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass man den Modder freiwillig entlohnen kann, den Mod also gratis bekommt aber ne spende geben kann und nicht muss.
    • Ich denke mal, wenn die Modder pro Mod Geld bekommen, dann dürfte das eine große Klagewelle nach sich ziehen. Bei SE findet man immer wieder Mods, die sich an Designs im RL anlehnen (z.B. Legobauteile) oder an Filme wie STAR TREK, Star Wars, Starship Troopers. Wenn Valve von dem Geld dann auch noch den Mammut Teil einstreicht, dürften die bestimmt ein vielfaches davon für Anwälte ausgeben.
      Ein Spendenbutton unabhängig von Mods wäre da sinnvoller. Hier könnte man vielleicht noch am ehesten ein Gewinnstreben durch Urheberrechtsverletzungen ausschließen.
      Da sich letztes Jahr sowohl meine GraKa, SSD und Monitor binnen 2 Wochen "verabschiedet" haben und kein Geld für ein "anständiges System" realisierbar war, konnte ich nur die defekten Bauteile ersetzen. Also nicht wundern ...
      Mein Rig: Itel i7 860 @ 2.80 Ghz, 8 GB RAM, GeForce GTX 970
    • Ganz allgemein finde ich die Option zu spenden am sinnvollsten. Der Modder steckt i.d.R. immerhin einige Zeit in das Projekt und es ist natürlich immer schön, wenn dies auch einigen Leuten etwas wert ist. Andererseits erstellt man mMn keinen Mod, um Geld damit zu verdienen. Viel mehr ist der Erfolg, gemessen an der Anzahl Abonnenten und Likes, ausschlaggebend oder sollte es wenigstens sein. Es ist zudem eine Frechheit, dass der Modder nur 25% erhalten soll, da weder der Publisher noch Valve die Hauptarbeit geleistet haben. Das System ist weder im Sinne der Modder noch im Sinne der Community.

      Zu SE:
      Zwar ist es seitens Valve nicht ausgeschlossen, dass dieses Bezahlungssystem nicht auf SE ausgeweitet werden könnte, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass es das für Space Engineers vorerst nicht geben wird, da einfach noch zu viel am Modding geändert wird. Sprich: Wenn der Modder den Mod nicht mehr weiterentwickelt, wird der Mod auf Dauer nicht mehr funktionieren, womit einiges Geld in den Sand gesetzt würde, wodurch die Leute bald keine Mods mehr kaufen würden, da sie enorme Risiken eingehen würden. Zudem müsste einiges am MP geändert werden, um das Konzept dorthin zu exportieren.
      Ich bin jedenfalls mal so naiv zu glauben, dass das für SE nie kommen wird. Insbesondere da KSWH auf mich nicht wie ein Entwicklerstudio wirkt, das solches unterstützt.
    • Kann mir vorstellen, das es sich leider durchsetzen wird. Leider kommen die Publisher mit fast jeder ab zocke durch.
      - Spiele für die man monatlich zahlen muss, und so mehr als 60€ zahlt
      - Spiele die zu 100% entwickelt werden, aber ein gewisser teil ist nur als DLC erhältlich
      - F2P in denen man nicht mithalten kann, da die guten sachen nur für die zahlenden vorbehalten sind

      Und die breite Masse mach da auch noch mit :thumbdown:
    • Also grundsätzlich finde ich es in Ordnung, wenn ein Modder, der viel Zeit und Arbeit in eine Mod gesteckt hat, die Möglichkeit bekommt dafür auch entlohnt zu werden. Auf der anderen Seite habe ich aber auch Angst davor, was sich daraus entwickeln könnte. Die Gründe, die MrSmith im Eingangspost schrieb, sind mit Sicherheit nicht von der Hand zu weisen. Auch rechtlich habe ich da so meine Bedenken. Solange die Mods kostenlos sind sagt wohl kaum eine Firma etwas, wenn deren Logos, etc. verwendet werden, was sich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ändern dürfte sobald damit Geld verdient wird.
      Ein Spendensystem fände ich völlig legitim, da kann dann jeder selber entscheiden ob und wieviel einem so eine Mod wert ist, vor allem wenn man die Spende geben kann nachdem man die Mod auch ausprobiert hat. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen für irgend eine Mod im Voraus Geld zu bezahlen, dafür gibt es einfach zu viel "Mist". So ein System würde ich jedenfalls definitiv NICHT unterstützen, und schon garnicht wenn der Modder dann wirklich nur 25% von dem Betrag erhält. Das ist sowieso die größte Frechheit und ich hoffe Steam fällt mit diesem Versuch so richtig gründlich auf die geldgeile Schnauze!

      Sollte es bei SE eingeführt werden, dass Modder Geld für ihre Mods verlangen können, würde mich das im Moment nicht besonders stören, da ich sowieso kaum Mods verwende. Man kann auch mit den im Spiel vorhandenen Dingen mehr als genug anstellen und bauen. Bedenklich ist es aber schon und ich hoffe, dass es garnicht erst soweit kommt.
    • Meiner Meinung nach gehören kostenpflichtige DLCs verboten.
      Früher wurden solche Sachen auf eine CD gepresst und einem Magazin angeheftet. Klar hat man da auch Geld ausgegeben, aber nebenbei hat man sehr viele Infos zu andren Sachen und auch hilfreiche Inhalte auf der CD bekommen.

      Wenn die dafür Geld verlangen, dann dürften das höchstens Cent Beträge sein. Ansonsten ist und bleibt es Abzocke.
    • klares nein dazu

      spenden option würde ich auf jeden fall ja sagen

      aber zu:
      "dass kostenfreie Nexus-Mods aktuell en masse geklaut werden und nun hinter einem Workshop-Paywall wieder auftauchen,"
      nimmt der aktion von steam den sinn (für die modder) den das hart ja nur in einer hetzt jagt aus wie bei den karten und item verkaufen in steam

      es gibt hier und da lächerliche betrüber versuche wo ein mod der nicht näher beschrieben wird und nur ein Beta schild davor gehängt wird und für 10-90€ verkauft wird zimlich lachhaft
      weis nicht ob man momentan mods da mit betrag versehen werden können aber finde da nur welche die seit der aktion exitieren die bezahlt werden wohlen

      nur ein nährboden für abzocker das traugige ist dann noch das die kopien dann auch nicht aktuel sind
      was z.b. bei Space Engeniers ,das jede woche ein update hat, ein groser nachteil ist wenn man auf eine kopie reinfählt

      und dazu noch 75% selbst einstraichen bei 50% hätte ich die oberste grenze angelegt aber selbst das wäre umverschmämt viel

      ich hoffe uns bleibt es erspart...
      wenn ich einen guten mod suche will ich ja den modder selbst danken können und nicht 10 mal den selben mod ,der von irgend welchen tüpen geklaut wurde, sehen die sich gegenseitig unterbitten oder irgend ein anderen quatsch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omygron ()

    • Als (bis auf den Buchstaben-Mod) knallharter Vanilla-Spieler im SE nutze ich eh ungern Mods, daher sehe ich mich nicht ganz so persönlich betroffen.

      Ich stimme allerdings all meinen Vorrednern zu, daß:
      - 75% an Valve = Abzocke ist
      - Betrug und Betrugsversuche rapide ansteigen werden
      - ein Modder, der wirklich was leistet, gerne Spenden bekommen darf

      Auch hiersieht man wieder, wohin Geldgier führt.
    • Mich stört an der Sache vorallem der Gegensatz zwischen dem kommunizierten Sinn und dem tatsächlichen Sinn. Valve (und Bethesda, die werden viel zu selten in der Debatte genannt) gibt vor die Modder unterstützen zu wollen. Dann erhalten die Modder aber nur einen geringen Anteil und diejenigen, die außer den Rahmendbingungen nichts dafür gemacht haben (Bethesda) streichen ~62% des Geldes ein. Das wird auch hier zu oft vergessen: Valve nimmt 'nur' 13%, 25% gehen an den Modder und der Rest an Bethesda! Gleichzeitig lässt sich Valve bezahlen für...für was eigentlich? Der Steam Workshop ist so ziemlich der schlechteste Mod-Manager, den man nutzen kann und ist nur deshalb so groß, weil er so unglaublich einfach ist.
      Stellt euch mal vor, ein inoffizieller Patch wird für Geld angeboten. Dann wird der Entwickler dafür bezahlt, dass sein Spiel verbuggt ist und jemand anderes die Arbeit gemacht hat.
      Aber auch das Wechselspiel zwischen kostenpflichtigen Mods auf Steam und dann z.Bsp. den Nexus Seiten ist doch bekloppt: Gratis Mods aus dem Nexus werden für Geld im Workshop angeboten und auf der anderen Seite werden auch die kostenpflichtigen Mods gratis, sozusagen als 'Raubkopie' angeboten werden.
      Wenn Valve wirklich etwas an den Moddern liegen würde, hätten sie flächendeckend (und nicht wie jetzt nur auf wenige Spiele als Test beschränkt) eine 'Spenden' Funktion eingebaut. Damit würden sie aber natürlich nichts verdienen.
      Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen für gewöhnliche Mods Geld zu bezahlen. Für große, DLC oder AddOn mäßige Mods, wie Enderal, wäre ich bereit etwas zu zahlen.
    • Greees schrieb:

      Gleichzeitig lässt sich Valve bezahlen für...für was eigentlich?

      Support und Hosting... Oder so...


      Greees schrieb:

      Damit würden sie aber natürlich nichts verdienen.

      Doch, eigentlich schon. Wenn das über Steam laufen würde und die sich einen fairen Anteil abzweigen (Hosting und Bezahlung) und dem Publisher einen fairen Anteil abzweigen (Lizenzen und Bereitstellung der Modding Optionen) wäre doch alles völlig in Ordnung. Aber ich kann bei 25% für den Modder irgendwie keinen fairen Anteil sehen.
    • Spcemarine schrieb:

      Greees schrieb:

      Gleichzeitig lässt sich Valve bezahlen für...für was eigentlich?

      Support und Hosting... Oder so...

      Mods aus dem Nexus werden auch 'kostenlos' gehostet (wie die ganze Seite eben Werbefinanziert) und ein Mod-Support besteht im Workshop ja auch nicht. Dazu eben der Nachteil, dass der Workshop grade bei Skyrim nur bedingt als Modmanager funktioniert. Ich sehe da keinen Mehrwert, den mir Valve anbietet.

      Spcemarine schrieb:

      Greees schrieb:

      Damit würden sie aber natürlich nichts verdienen.

      Doch, eigentlich schon. Wenn das über Steam laufen würde und die sich einen fairen Anteil abzweigen (Hosting und Bezahlung) und dem Publisher einen fairen Anteil abzweigen (Lizenzen und Bereitstellung der Modding Optionen) wäre doch alles völlig in Ordnung. Aber ich kann bei 25% für den Modder irgendwie keinen fairen Anteil sehen.

      Ja, wenn die Spenden Funktion direkt in Steam integriert wäre könnte man das natürlich auch aufteilen. Ich dachte an die normalen 'Donate' Buttons und Links zum Spenden, die in letzte Zeit häufig entfernt wurden, eben weil Valve daran nichts verdient.
      Die Option, direkt vom Steam Konto zu spenden würde mir gefallen. Ohne großen Aufwand einfach im Workshop mal für eine schöne, kleine Mod 1€ oder so zu spenden würde ich glaube ich schon machen.