Kostenpflichtige Mods für Skyrim - was wäre, wenn SE folgt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Greees schrieb:

      Mods aus dem Nexus werden auch 'kostenlos' gehostet (wie die ganze Seite eben Werbefinanziert) und ein Mod-Support besteht im Workshop ja auch nicht. Dazu eben der Nachteil, dass der Workshop grade bei Skyrim nur bedingt als Modmanager funktioniert. Ich sehe da keinen Mehrwert, den mir Valve anbietet.

      Jein. Es besteht schon Support für die User in Sachen Bezahlung etc. Nur weil ein anderer Dienst sich anders finanziert heißt das ja nicht, dass die eine Methode das einzig richtige ist. Wenn man über meine Seite/mein Projekt Geld machen würde, würde ich persönlich natürlich auch eine Gebühr erheben. Jedoch ist die Gebühr in diesem Falle meiner Meinung nach unverschämt hoch im Vergleich zu dem, was angeboten wird...
    • Spcemarine schrieb:

      Greees schrieb:

      Mods aus dem Nexus werden auch 'kostenlos' gehostet (wie die ganze Seite eben Werbefinanziert) und ein Mod-Support besteht im Workshop ja auch nicht. Dazu eben der Nachteil, dass der Workshop grade bei Skyrim nur bedingt als Modmanager funktioniert. Ich sehe da keinen Mehrwert, den mir Valve anbietet.

      Jein. Es besteht schon Support für die User in Sachen Bezahlung etc. Nur weil ein anderer Dienst sich anders finanziert heißt das ja nicht, dass die eine Methode das einzig richtige ist. Wenn man über meine Seite/mein Projekt Geld machen würde, würde ich persönlich natürlich auch eine Gebühr erheben. Jedoch ist die Gebühr in diesem Falle meiner Meinung nach unverschämt hoch im Vergleich zu dem, was angeboten wird...

      Joaa..an sich habe ich auch nichts gegen eine Abgabe an Valve/den Publisher. Die Scheinheiligkeit hinter dem ganzen "es geht um die Modder" regt micht auf.
      Valve wird in der Debatte auch viel zu sehr die Schuld gegeben. Die haben tatsächlich Kosten durch den Workshop. Deutlich dreister finde ich Bethesda, die fürs nichts tun 60% des Erlös einstreichen wollen. Denn Valves Anteil ist fest bei 13%, also geht alles, worauf Bethesda verzichtet an die Modder.
    • Steam hat zurückgerudert und die kostenpflichtigen Mods wieder auf kostenlos gestellt!

      Link dazu hier!


      Der Kommentar seitens Steam, dass sie nur das beste für die Modding-Community im Sinn hatten und dann aber "nicht das wahrlich nützliche Feature" gewählt haben, zeigt leider wieder einmal, wie brachial Steam auf eine vielversprechende Idee einschlägt, ohne vorher lange genug über die Konsequenzen nachzudenken!
      Hätten sie im Vorfeld mehr mit Moddern und der Community kommuniziert, und nicht wieder einmal die Überraschungstour gefahren, die niemandem etwas gebracht hat außer Hass und Probleme, wären sie bestimmt auch auf die sinnreiche Idee gekommen, Mods nicht per Paywall finanzieren zu lassen!

      Zudem sollten Publisher wie Bethesda einmal in sich gehen und darüber nachdenken, wie es in der heutigen Zeit noch moralisch vertretbar sein kann, einen Löwenanteil von ~60% einzubehalten für Mod-Inhalte, welche mitunter dafür sorgen, DASS sich ihr Spiel überhaupt noch auf Steam verkauft - vor allem bei Skyrim!


      Abschließend also meine Empfehlung an euch Modder da draußen:
      Fügt eine Donation-Option ein - und zwar gut sichtbar und flächendeckend!

      Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der nach der Aktion in den letzten Tagen euch dafür unterstützen will und wird, dass ihr seit jeher hochqualitative Inhalte für SE und andere Spiele anbietet, ohne uns Nutzer dafür zwanghaft zur Kasse bitten zu müssen! In Zeiten von Ripoff-DLCs & Mikrotransaktionen ist es wichtig zu zeigen, dass man als Modder über solchen Geschäftspraktiken stehen kann und die Passion hinter Modding nicht zugunsten einer kurzfristigen Profitorientierung ablegt!

      Soll heißen: Danke für alles, und gebt mir gerne eine Möglichkeit, euch ein paar € für eure harten Mühen zu hinterlassen ;)


      So long

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrSmith ()

    • Andreblue schrieb:

      HAHA :D Da war der Shitstorm wohl doch etwas zu windig, tja, kommt davon wer den Hals nicht voll bekommt, Gut dass ihr Plan nicht aufgeht ! :)
      Verdienen doch schon genug an ihren normalen Spieleverkauf, warum dann noch die Leute abzocken wollen.... absolut unverständlich....

      Ist doch typisch: man führt ein neues "Feature" ein, testet aus, wie es ankommt und rudert unter Umständen wieder zurück. Dazu heuchelt man Verständnis und will immer nur das Beste für die Spieler. Die Spieleindustrie und allen voran EA gehen mir in letzter Zeit nur noch auf den Keks. Überteuerte DLCs, Bugfestivals beim Release, überforderte Server, dreiste Lügen in den Ankündigungen, F2P/P2W und kaum noch neue Innovationen. Irgendwie war früher alles besser X( ;)
    • Mir ist eben noch ein anderer Aspekt eingefallen, den so mancher Modder sicher noch nicht im Kopf hat: Einkommensteuer. Wenn jemand mit dem "Verkauf" seiner Mods Geld verdient, dürfte sich spätestens bei der Auszahlung durch STEAM das Finanzamt melden. Und selbst wenn das Finanzamt sich nicht von selbst meldet, gibt's bestimmt einige "Bezahl-Mods-Hasser", die entsprechende Modder gern anonym bei Finanzamt anschwärzen.
      Bevor sich jemand dazu entscheidet, für seine Mods etwas anderes als "Spenden" zu erwarten, wäre hier vielleicht ein klärendes Gespräch mit einem Steuerberater oder Steuerhilfeverein ratsam.

      Hmmm, evtl. kommen noch andere Abgaben darauf zu: Sozialversicherungsbeiträge, Mehrwertsteuer, Gewerbesteuer ...... ich bin kein Steuerberater, aber ich habe so meine Zweifel, dass Steam sich im klaren ist, was das alles für Konsequenzen hat.
      Da sich letztes Jahr sowohl meine GraKa, SSD und Monitor binnen 2 Wochen "verabschiedet" haben und kein Geld für ein "anständiges System" realisierbar war, konnte ich nur die defekten Bauteile ersetzen. Also nicht wundern ...
      Mein Rig: Itel i7 860 @ 2.80 Ghz, 8 GB RAM, GeForce GTX 970

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JanHH ()

    • Nicht denen ihr ernst oder?

      So langsam hab ich echt kein bock mehr irgentwas zu Zocken. Ich frag mich wo sind die alten Zeiten hin?

      Echt früher hat man ein Spiel gekauft und einmal Geld ausgegeben und hatte Spaß. Und heute?
      Es wird zu 50% Müll produziert, Spiele werden unfertig auf den Markt geschmissen, oder große Titel vergewaltigt. Und warum? Nur weil die Sorry "scheiß" Spiele Industrie immer Geld geiler wird. Genau der mist mit dem P2W. Was soll der Müll? Scheinbar gibt es genug "Dumme" die den Dreck unterstützen. Ganz ehrlich steckt da ja kein Cent rein.

      Wenn einer Modds macht dann sollte der auch 100% kasieren. Und nicht Valve 75% und der Modder 25%. Das ist mal richtig Dreist.
    • na ja solange nicht wieder irgendwelche Betrüber aus ihren ecken grichen und über einen nicht oder kaum existenten Mod das blaue vom Himmel versprechen
      und es in wirklichkeit nur Mühl um selbst Geld machen ist
      oder irgend ein copy past mist
      solten die moder doch irgend wie endlohnt werden können

      und ganz nebensächlich wenns um mods geht würde ich sowas eher mal ne woche oder 1-2 tage testen können bevor ich was hinblätern muss würde zumindest betrüber aufhalten
    • Da kann man mal ganz sicher von ausgehen, dass da demnächst nochmal was kommt.
      Wenn die Konzerne erstmal so eine "Marktlücke" gefunden haben lassen die nicht mehr locker, egal was die nervige Kundschaft davon hält. Das wird einfach anders und neu verpackt und schon gibt es haufenweise Leute, die das gut finden, fröhlich dafür zahlen und sich solche Methoden etablieren. Bestes Beispiel: DLCs. Vom Grundgedanken her ja eigentlich in Ordnung. Kleine Addons, die im Nachhinein entwickelt werden und die man sich für kleines Geld nachkaufen kann. Problem ist nur, dass die heute zu Tage ja oft schon von Anfang an mitentwickelt werden oder kurz vor Veröffentlichung sogar noch schnell aus dem Spiel genommen werden um dann spätestens einen Monat nach Release nochmal schön abkassieren zu können.
      Aber ich schweife vom Thema ab.

      Geld zu verdienen ist nunmal das einzige Ziel jeder Firma, da beißt die Maus keinen Faden ab. Die Frage ist nur mit welchen Methoden dies versucht wird, und ich bin froh, dass es so einen Aufschrei gegeben hat als Steam mit dieser Idee kam. Vielleicht besteht ja doch noch ein klein wenig Hoffnung das die breit Masse nicht alles schluckt, was ihr vor geworfen wird.
    • Glaub das die schon genug verdient haben, und denen deswegen die Meinung ihrer Kundschaft Wayne ist. Mich regt es halt nur auf mit was sie alles Geld machen wollen. Klar es sind Firmen. Ich weis nicht ob der Vergleich hinkt aber ich sehe das so. Würde ein Automobilhersteller für Tuningteile für seine Autos auch 75% kassieren, obwohl diese von jemand andes gebaut werden. Glaub kaum oder. Modds sind meiner Meinung nichts anderes als Tuning am Game im gewissen Sinne. Klar jetzt sagt einer gleich es handelt sich um Software. Aber das sind auch immer die selben Ausreden der Spieleindustrie. Und sowas wird dann noch gut geheißen.
    • The1Fl4sher schrieb:

      [..] Ich weis nicht ob der Vergleich hinkt aber ich sehe das so. Würde ein Automobilhersteller für Tuningteile für seine Autos auch 75% kassieren, obwohl diese von jemand andes gebaut werden. Glaub kaum oder. Modds sind meiner Meinung nichts anderes als Tuning am Game im gewissen Sinne.


      Ja, der Vergleich hinkt, denn die Tuningteil-Hersteller geben ihre Teile ja nicht für umsonst her, die muß man schon bezahlen. Von daher ist Dein Beispiel sogar ehr ein Argument dafür Mods kostenpflichtig zu machen. ;)

      @Xeracles: Richtig, Steam kassiert von jedem verkaufen Spiel einen Anteil. Wie groß der genau ist weiß ich auch nicht, aber ich meine mal gehört zu haben, dass das nicht nur ein paar wenige Prozente sind...

      Aber Du hast schon Recht: early access bei Steam erreicht sehr viele Menschen und macht es dadurch für kleine Indi-Studios einfacher ihre Idee zu vermarkten. Ohne Steam wäre SE bestimmt noch lange nicht da wo es jetzt ist.
    • Für Mods bezahlen finde ich .... problematisch. Nicht nur, dass beim Modder selbst kaum was ankommt, der muss das ja dann das bisschen auch noch versteuern. Eine Mod unabhängige Donation für Modder halte ich sinnvoller und für alle Seiten effektiv. Die Gamer können die Mod testen und wenn's gefällt, etwas spenden. Modder, die was leisten bekommen sicher mehr als durch verkaufte mods. Betrüger gehen leer aus. Und Steam bleibt seinen Gamern & Moddern "treu", steigert den Unternehmensgewinn und kann sich wieder einmal als innovatives, sozialengagiertes Unternehmen präsentieren.

      Es gibt ja leider kaum noch Games ohne Vertriebsplattform (Origin, Steam), wobei Steam deutlich besseren Support (DLC, Mod Einbindung) bietet.
      Da sich letztes Jahr sowohl meine GraKa, SSD und Monitor binnen 2 Wochen "verabschiedet" haben und kein Geld für ein "anständiges System" realisierbar war, konnte ich nur die defekten Bauteile ersetzen. Also nicht wundern ...
      Mein Rig: Itel i7 860 @ 2.80 Ghz, 8 GB RAM, GeForce GTX 970
    • Das ganze Thema ist einfach "fail" warum ich das sage, weil es eben nicht um die Modder ging sonder nur um noch mehr geld den Spielern aus der Tasche zu ziehen. Den die möglichkeit Moddern zu spenden geht auch ganz ohne Platform. Modder anschreiben und im Geld überweisen, ende.
      Auch wenn ich weiß dass manche Modder da sehr sehr viel Herzblut und Zeit reinstecken, darf man trotzdem nicht vergessen die machen das in erster Linie weil sie Spaß dran haben.