Schlachtschiff Wolfshammer

    • Gebautes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlachtschiff Wolfshammer

      Hallo zusammen!
      Hier mein bisher größtes Bauprojekt in Space Engineers. Baubeginn: November 2014

      Seither ist es einen weiten Weg gekommen...



      Technische Daten
      Spoiler anzeigen



      Name: Wolfshammer
      Schiffstyp: Schlachtschiff
      Rolle: Zerstörung in jedweder Hinsicht, Jäger- & Drohnenunterstützung, mobiles HQ



      Rumpflänge: 452m
      Höhe: 218m an der höchsten Stelle
      Breite: 150m an der breitesten Stelle
      Panzerung: schwere Panzung außen, leichte Panzerung innen

      Details:





      Das Interieur fehlt bis auf die Kommandobrücke noch vollkommen, sodass die Wolfshammer in allen Größenangaben noch um ein gutes Stück wachsen dürfte...



      Antrieb
      Spoiler anzeigen
      Der Antrieb der Wolfshammer erfolgt standardgetreu durch eine ausgebaute Hecktriebwerkssektion, welche mit einer stolzen Zahl von 4 Titan-Engines sowie 16 Large Industrial Thrusters für die benötigte Beschleunigung garantiert.



      Darüber hinaus besitzt die Wolfshammer 8 Large Industrial Thruster als Bremstriebwerke, sowie eine Vielzahl an DK-Thrustern für die benötigte Manövrierbarkeit.



      Die Beschleunigung von 0m/s auf 100m/s beträgt etwa 1 1/2 Minuten, der Bremsweg etwa 2 Minuten.
      Dank der 400 Gyroskope des Typs Mk.III (4fache Leistung ggü. Vanilla) beträgt der Wendekreis lediglich ~ 3 Minuten.



      Bewaffnung
      Spoiler anzeigen
      Frontbewaffnung:



      • 3x Battleship Cannon Mk. III
      • 2x Defense Turret


      Heckbewaffnung:



      • 2 Battleship Cannons Mk. III
      • 8 Defense Turrets


      Seitenbewaffnung je Breitseite:


      • 8 Anti Fighter Turrets
      • 4 Anti Missile Turrets
      • 2 Defense Turrets
      Die Breitseiten werden desweiteren durch je 32 Telion Batterien ergänzt:




      Nicht zu vergessen ist auch der großzügig eingeplante Hangar der Wolfshammer, welcher für eine großzüge Anzahl an Jägern & Drohnen Platz bieten wird:



      Den Abschluss der Wolfshammer-Bewaffnung bildet eine ovale Phalanx von 24 (derzeit veralteten) Railguns, welche den passenden Titel "Todeskanone" besitzt:






      Die Idee hinter der Wolfshammer
      Spoiler anzeigen
      Die Wolfshammer soll die traditionellen Werte verkörpern, welche gemeinhin mit einem Schlachtschiff assoziiert werden: Masse, imposantes Design, Vielseitigkeit, Feuerkraft! -!
      Dieser Rolle kommt das Schiff bereits jetzt gut nach, insbesondere die Schadensausteilung kann sich durchaus sehen lassen!

      Trotz der stattlichen Ausstattung darf man aber nicht vergessen, dass das Schiff in einer direkten Kampfsituation -trotz der schieren Feuerkraft- auf Geleit- und Jägerunterstützung angewiesen ist! Grund dafür ist einerseits die Trägheit von solch einem massiven Schlachtschiff, was zu entsprechend geringer Mobilität führt, sowie weiterhin viele tote Winkel, in denen insbesondere Bomber und Korvetten leichtes Spiel haben dürften!

      Vielen Protesten entgegen werde ich an diesen Schwachstellen auch nicht mehr viel ändern, da ein Schiff in dieser Größendimension sich realistisch anfühlen muss und eben nicht die Wendigkeit eines kleineren Designs besitzen darf. Ästhetik kommt in der Hinsicht vor Gameplay, weswegen man das Schiff im Survival bestenfalls als Prestigeobjekt betrachten sollte...vorausgesetzt natürlich, man hat überhaupt die Ressourcen, um jemals so ein Schiff fertigzustellen ;)


      In puncto Design habe ich mir Anleihen aus den unterschiedlichsten Sci-Fi-Universen geholt, darunter aus Star Wars und Halo, ebenso wie von vielen weiteren Konzeptzeichnungen auf Deviantart, die ich aber spontan nicht wiederfinde :P

      Die größte Quelle meiner Inspiration war jedoch von Anfang an die Yamato, oder genauer das Space Battleship Yamato:





      Meiner Meinung nach die perfekte Kombination aus klassischem Kriegsschiffdesign und modernen Sci-Fi-Elementen! Der Anime war auch sehr genial, was durchaus bei der Inspirationsphase geholfen hat :thumbupkind:

      Viele Ideen sind somit in das finale Design der Wolfshammer gegangen, und ehe ich mich versehen habe, hatte ich Elemente von zig Designs mit drin - was aber der Gesamtästhetik nicht wirklich Schaden bereitet hat, ganz im Gegenteil! Ich würde somit jedem angehenden Schiffsbauer empfehlen, sich lieber zuviele als zu wenige Quellen für das Design zu besorgen, denn entfernen und ummodellieren kann man hinterher immer noch!
      Oder ihr geht gleich mit nichts weiterem als eurer eigenen Fantasie an die Sache ran - wer das schafft, hat sich eh meinen besten Respekt verdient! :thumbup:



      ToDo / zukünftige Pläne
      Spoiler anzeigen
      Wie sichtbar zu erkennen, ist die Konstruktion der Wolfshammer noch lange nicht abgeschlossen!
      Nur ein paar der Punkte, welche noch umbedingt erfüllt sein müssen, bevor das Schiff seinen offiziellen Staffellauf erhält:

      Exterior:
      • Designanpassungen am gesamten Schiff - DONE
      • Umfärbungen - DONE
      • Erweiterung und Umbau der Brückensektion - DONE
      • Konstruktion einer Raketen-Abschussvorrichtung an der Unterseite des Bugs - TBD
      Interior:

      • Conveyors
      • Andockbuchten
      • Hangarbereich
      • Maschinenräume, Lagerhallen
      • Waffenbuchten
      • Crew-Quartiere, Freizeiträume
      • Kommandostation
      • uvm.
      Mit Blick auf diese Liste wird mich die Wolfshammer auch weiterhin gut beschäftigen, sodass es noch einige Zeit dauern kann, bevor ich mich irgendwann mal an neue Designs heranwage!
      Bin aber für Anregungen eurerseits, wie vielleicht einmal eine zukünftige Einsatz-Flotte aussehen könnte, sehr dankbar! :)



      Soviel also zu meinem kleinen Nebenprojekt - Respekt an alle von euch, die es durch diese *kleine* Vorstellung geschafft haben!
      Wer Feedback zu dem Schiff hat, immer her damit - noch kann ich mit Schrauber und Schweißer rangehen! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von MrSmith ()

    • /update



      Außendesign überarbeitet, Farbschemata angepasst, diverse Mods ausgetauscht.

      Habe die Mk. 1 und Mk. 2 Cannons entfernt und diese durch Anti-Jäger, Anti-Missile und Anti-Heavy Turrets ausgetauscht - nicht nur von der Ästhetik her schöner, sondern auch vom Verteidigungsnutzen! Zudem einen Drillings-Geschützturm jeweils vorne und achtern hinzugefügt, um die Waffenphalanxen noch "ausdruckskräftiger" zu gestalten ;)





      Damit ist das Exterieur vorerst abgeschlossen, sodass ich mich langsam aber sicher an die Innenausstattung heranbegeben werde!

      Melde mich dann nochmal hier, sobald es Fortschritte gibt! =D
    • Aktuell steht die Konstruktion, wollte das WE über noch ein paar Anpassungen an den Seitenkanonen vornehmen und etwas mit dem Interieur weitermachen - jedoch werde ich wohl erst nach dem abgeschlossenen Semester (Ende Juli) wieder genug Zeit finden, um ordentliche Fortschritte vermerken zu können!

      Läuft aber nicht weg, und ist für Creative-Schlachten bereits einsatzbereit ;)
    • /update

      Mehr Manövriertriebwerke eingebaut sowie sämtliche der 500 Vanilla-Gyroskope durch Mk. III ersetzt (entspricht dem 4-fachen an Leistung, sprich 2000 Vanilla-Gyros!)

      Als Resultat hat sich die Steuerbarkeit deutlich verbessert! (Natürlich relativ zu sehen, de facto müssen nach wie vor minutenlange Beschleunigungs- und Abbremswege einkalkuliert werden...)
      Der Wendekreis fällt nun auch deutlich angenehmer aus, mit 2 Minuten anstelle der ursprünglichen 8 ;)



      Zudem habe ich die Rocketlauncher-Barrages an den Breitseiten durch Mexpex-Batterien ersetzt - war zwar mit erheblichem Umbauaufwand verbunden, jedoch war mir die "mangelnde" Feuerkraft schon länger ein Dorn im Auge und musste mMn dringend hochskaliert werden >=)

      Nun müssen sie nur noch im Feldeinsatz getestet werden, ich bin gespannt auf die Performance am nächsten Wochenende :D
    • Bist du die wolfshammer etwa für nächstes WE am Pimpen :D ?

      Das Wettrüsten geht los xD, ich könnt zwar noch in den unteren abschnitten waffen einsetzen aber ich will erstma sehen wie es im jetzigen zustand abgeht, das nächste mal bitte inkl Schadensaufnahme von beiden schiffen,war sehr schade das ich mir das nicht mehr angucken konnte :(


      Bin dafür das sich nächstes mal jeweils einer zum foto machen auf die Hüllen von den beiden schiffen stellt und da bleibt zum fotos machen, da wir halt sonst wieder aus der reichweite kommen.
      Bin auch dafür das wir beim nächsten mal in die selbe richtung fliegen und uns dann breitseitig annhähern um lange feuergefechte austauschen zu können, denn mit nem schlachtschiff wie mit nem jäger zu fliegen hat sich doch als sehr Langwierig erwiesen xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bady89 ()

    • Nun, das Exterieur ist fertig...Interieur hingegen habe ich derzeit auf Eis gelegt, alleine die Frontsektion auszubauen würde mich einige Wochen kosten und die Zeit habe ich aktuell nicht!
      Dazu kommen auch noch die veralteten Railguns am Bug, da die Mod bis heute nicht auf DX11 geupdatet wurde...notfalls muss ich mir also da eine bessere Lösung für eine Yamato-Kanone einfallen lassen!

      Immerhin: Dank verbesserter DX11 Performance kann ich mich auf dem Schiff mit mittlerweile ~30 FPS bewegen, was somit durchaus spielbar ist...jedoch sagt mir irgendetwas, dass sich die nicht gerade verbessern wird, wenn ich jetzt auch noch das Schiff von innen fülle mit Lichtern und Gängen...
      Mal hoffen, dass solche Schiffe *irgendwann* einmal gut spielbar sein werden!

      Apropos: Vor einigen Wochen hat sie wieder eine Schlacht gegen den Kyoto-Kreuzer von @DevilDesire geschlagen, wo beide Schiffe ordentlich was abbekommen haben! War auf jeden Fall mal wieder eine gute Abwechslung, solche Schlachten könnte man häufiger veranstalten! >=O






    • /update

      Thread grundüberholt, Daten angepasst, Screenshots erneuert!

      Die Planungen der Torpedo-Abschussvorrichtung werde ich etwas anpassen, um darüber nun Ziellenktorpedos der Guides Missile Mod abfeuern zu können!

      Interieur bleibt erstmal ein Gedankenspiel, solange die Performance sich nicht bessert! Kann es dem Spiel aber auch nicht übelnehmen, die 40K Marke ist bereits geknackt =/

      Zumindest die Kommandobrücke und die große Waffenbucht sind nun fertig!





      Weitere Updates folgen!
    • Hey

      Und wie sieht es nun aus mit deinem Monster, bist du schon fertig geworden?

      Im Singleplayer+leere Welt, ist ja nun die Performance soweit, das es sich wieder ein wenig lohnt an den grossen Dingen weiter zu machen.
      Hab vor zwei Wochen wieder angefangen an meinem Scifexx Monster weiter zu werkeln, konnte von 85000 Blocks auf 119000 Blocks aufstocken und die FPS liegt bei 20 die Symspeed bei 0.85 und man kann sich noch vernünftig bewegen. Ein grosser schritt wie ich finde.

      Ich werde diese Woche mal eine kleine Vorstellung wagen auch wenn noch WIP
      Versuche nicht zu sterben, bis du Tod bist!
    • /update

      Einhergehend mit dem Großupdate der Blocktexturen (das eigentlich schon seit über einem Jahr implementiert werden sollte, aber besser spät als nie), habe ich mir mal wieder meine Bauprojekte angeschaut.
      Generell gefiel mir schon in den letzten Monaten die Richtung, in die SE in puncto Sound Design und Grafikpräsentation gegangen ist - mit diesen neuen Blöcken haben sie aber den Vogel abgeschossen, Hut ab!

      Wie reagieren Großkampfschiffe wie die Wolfshammer darauf? Die überraschende Antwort: sehr gut! Vorher konstant unter 30 FPS, jetzt jenseits der 60, sehr zufrieden!
      Das mag auch an meiner neuen 1060 liegen, doch selbst die konnte vor dem Update nicht flüssige Frameraten zustandebringen, weshalb an der Stelle ordentlich Optimization betrieben wurde!


      Das zur guten Nachricht...



      Das sieht mir entweder nach einigen veralteten Mods aus, oder ein paar betrunkenen Wartungs-Engineers sind die Farbeimer über meiner schönen Außenhülle ausgerutscht D:

      Nun, gut Ding will Weile haben - das Update ist gerade erst erschienen, und ich wollte mich zwischendurch noch an einem anderen Design probieren.
      Auf jeden Fall kann aber das Projekt Wolfshammer nach langer Zwangspause wieder aufgenommen werden - huzzah!

      Auf dass diesmal das Interieur Form annehmen kann - um dann wahrscheinlich endgültig die spielbare Framerate einzuschlagen! :O

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrSmith ()

    • Das Update kam just gestern Abend raus, 2.5 GB, nicht zu übersehen ;)

      Und wie gesagt, die Farbwahl liegt aktuell nicht in meiner Hand - ist wohl eine der berühmten unifarbenen Placeholder-Texturen, wenn die Texturen veraltet oder inkompatibel sind!

      Die Chance werde ich aber gleich dazu nutzen, um die noch vorhandene Zahl an Mods an Bord zu untersuchen und zu gucken, welche man davon noch braucht - und welche anderen Mods sich in Zukunft anbieten!
    • /update

      Vorweg: Die Mods funktionieren wieder - Putzdienst ist über das Schiff gegangen, jetzt glänzt es wieder wie ein Juwel!

      ...jedenfalls für kurze Zeit, denn mit den Performancetweaks habe ich auch wieder die lokale Sim-Speed unter Schlachtbedingungen gemessen!


      Test #1: Kampf im Stillstehen gegen einen anderen Kreuzer (15K Blöcke): Sim-Speed ging von 1.0 Standard auf 0.6 runter, FPS von 60+ auf 45 - immer noch wesentlich bessere Werte als zuvor!



      Wie man sehr gut erkennen kann, hat das Gegnerschiff (die Jörmungandur, ein anderes meiner Designs) nicht lange dagegen standhalten können - auch, weil es für Kampfsituationen wie diese nicht wirklich konzipiert ist!


      Test #2: Drive-By gegen zwei Kreuzer: Da musste das Spiel schon mehr arbeiten, Sim-Speed fiel auf ~0.25, FPS auf ~30 - dennoch ein gutes Resultat, wenn man bedenkt, dass sich da drei Schiffe mit insgesamt über 70K Blöcken aus der Bewegung heraus über den Haufen schießen!





      Test #3: Rammmanöver mit voller Geschwindigkeit gegen einen Kreuzer...
      Ich habe den Screenshots zuliebe keine Messungen im Moment des Crashes durchgeführt, doch für SE-Verhältnisse fiel die Performance noch relativ gut aus und beruhigte sich auch schnell wieder!
      Weniger glimflich verlief hingegen der eigentliche Crash:

      Spoiler anzeigen






      Finde den Engineer im Bild!

















      Und abschließend ein Blick auf die (noch halbwegs einsatzbereite!) Kommandobrücke:






      Zugegeben: Die Physik streikte zwischendurch ein wenig und ließ die Schiffe nur ineinander herumglitchen, anstelle sie feinsäuberlich auseinanderzubrechen - ansonsten wären die Schäden wohl noch bedeutend größer!

      Doch auch die Panzerglas-Fassade und die schwere Panzerung konnte bestimmt einen Großteil des Schadens abwehren - lobenswert op op! -!


      Weitere Testläufe mit richtigen Schlachtschiffen sind auch bereits geplant, man kann gespannt sein! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrSmith ()