Kreisbewegung im Raum berechnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kreisbewegung im Raum berechnen

      Okay, das ist eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, aber ich stelle sie trotzdem einmal hier.*

      Ich möchte in eine kontinuierliche Kreisbewegung in 100.000 m Entfernung um den Mittelpunkt der Map/Kugel auslösen. Dazu soll die Intertialdämpfung abgeschaltet werden. Das ergibt zwei Fragen:

      1. Wie muss ich rein technisch von einer Halteposition 100.000 m entfernt vom Mittelpunkt beschleunigen, um in eine kreisförmige Bewegung zu gelangen? Ich nehme an mindestens zwei Beschleunigungsschritte irgendwo in dem Bereich auf den Mittelpunkt zu und bis zu 90 Grad dazu versetzt.

      2. Wie berechne ich Schubkraft und -dauer und Winkel zur Zentrachse (Linie Bugspitze -> Mittelpunkt) für die für 1. notwendigen Beschleunigungsschritte?

      So Mathematikprofis, Raumingenieure und Raumwissenschaftler, nun ist eure Expertise gefragt. :D

      BG Ame

      *Bitte verschieben, falls es woanders besser passt. Danke.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht, aber ich denke nur mit einem Skript könnte man dieses Problem vielleicht lösen. Dinge die ich dabei im Hinterkopf behalten würde sind:

      1. Du benötigst einen Fixpunkt (Koordinaten) um den dein 100 km Radius laufen soll.

      2. Wenn du normale Triebwerke nutzt, die bei mir bis maximal 104,5 m/s beschleunigen, kann man folgende Formel verwenden: V (Umfangsgeschwindigkeit) = Pi (Konstante 3,14...) * D (Durchmesser; in diesem Fall 200.000m) * n ( Umdrehungen/min(h oder sec))
      Umgestellt nach n in Stunden ergibt das: V*3600/Pi*D = n (Umdrehungen/h)
      [ in Zahlen: 104,5m/s / Pi * 200000m = 0,6 Umdrehungen/h ] Also knapp 2 h für eine Umdrehung.

      3. Die Beschleunigung der Triebwerke ist linear, die gewünsche Bewegung ist aber Kreisförmig; das geschieht durch Gyroskope und Trägheitsdämpfer. Also muss wohl in einem Programm der Weg um einen Fixpunkt mit der Formel (Pi*D) genau beschrieben werden, sofern das Zusammenspiel von Triebwerken, Trägheitsdämpfer und Gyroskope in einem Skript überhaupt abgefrühstückt werden kann.

      Bin weder ein erfahrener Skripter/Modder, noch Spieler, also falls ich falsch liege gerne draufloskorrigieren. Das sind meine Gedanken zu diesem Thema.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corn ()