Begrüßungstext Server

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Begrüßungstext Server

      Moinsen!

      Hoffe ich bin hier in dem Threat richtig mit meinem Anliegen. Ansonsten bitte verschieben/löschen.

      Zu meiner Frage:

      Ich habe auf einigen Servern gesehen, daß man nach dem Spawnen einen kurzen Begrüßungstext im Chatfeld links unten angezeigt bekommt. Von wegen Verhaltensregeln usw. Möchte das auch gerne für meinen Server einrichten, finde aber leider nirgenwo (Google, Steamboard, ect.) eine Anleitung oder Guide wie und wo ich das entsprechend einrichten kann.

      Weiß jemand von Euch eine Lösung?
    • Solche Nachrichten nennen sich "Message of The Day" (motd). Dafür brauchst du einen mod. Versuch mal "Midspace's admin helper commands", da hab ich das letztens implementiert. Einfach den mod installieren, den Server starten und dann sollte im Ordner "Storage" eine Motd_[...].txt Datei liegen. In die schreibst du deine Nachricht rein, speicherst sie und machst dann '/cfg reload' auf dem Server.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spacemarine ()

    • Hallo zusammen!

      Genau so eine Mod hab ich gesucht. Auch endlich mal eine brauchbare Anleitung zu dem Thema.

      Klappt bei mir auch bis zu dem Punkt die Nachricht (die ich bei jedem Spawn eingeblendet haben möchte) in die txt.-Datei der Mod im Storage-Ordner zu schreiben und abzuspeichern.


      Da ich in sachen Server bzw. deren Betreibung absoluer Neuling bin weiß ich nicht genau was ich mit dem "/cfg reload" Befehl anfangen soll. Tippe ich den im Spiel in das Chatfenster (nachdem ich Enter zum Öffnen des selbigen gedrückt habe) oder gibt es eine Möglicheit auf dem Serverinterface (bin bei Nitrado) einzugeben?
    • Hmm bei mir will es irgendwie nicht :( Den oben genannten Mod habe ich schon installiert.
      Habe schon alles mögliche versucht.

      Der Server ist ganz frisch aufgesetzt hat allerdings Sonderzeichen im Namen so das die Motd_ datei Lehrzeichen enthält. So hat es nicht funktioniert.

      Dann habe ich die Motd_ datei umbenannt und den eintrag in der cfg angepasst.

      Nach jeder änderrung habe ich einen neustart gemacht.

      Ich habe auch schon die Instanz gelöscht und eine neue erstellt. So funktioniert es auch nicht.

      Gibt es Zeichen die man in der Motd_ datei nicht benuzen darf? Oder dürfen Zeilen nur eine bestimmte länge haben?

      Ich weiß einfach nicht mehr was ich sonst noch machen soll.

      das hier ist der gesamte Inhalt:
      Spoiler anzeigen

      Quellcode

      1. Willkommen auf dem Sommerfell Server! / Willcome on the Sommerfell Server
      2. Sommerfell ist ein Rein Deutschsprchiger Server / Sommerfell is only for German speaking people
      3. Others are willcome but the administration is only in german!
      4. ____________________________________________________
      5. Regeln:
      6. - Geht vernünftig und immer freundlich miteinander um
      7. - PVP ist erlaubt, darf aber keinesfalls dazu führen das jemand neu beginnen muss!
      8. - Das Grinden/Hacken von Starterschiffen, Reaktoren (auch das entfernen allen Uraniums) und Krankenstationen ist nicht erlaubt.
      9. - Zu gunsten der Server Performance ist das bauen von spiegelnden flächen zu vermeiden.
      10. - Mega große Bauten sind zu vermeiden da ab Insgesamt (Serverweit) 80.000 Blöcken die Performance dramatisch abnimmt.
      11. - gebt euren Schiffen und Stationen einen eindeutigen Namen und sorgt für Energie damit sie nicht gelöscht werden.
      12. ____________________________________________________
      13. Server Settings:
      14. - Game Mode: Survival
      15. - Inventory size multipler 4
      16. - Assembler speed multibler 1
      17. - Assembler efficency multibler 1
      18. - Refinery speed multibler 5
      19. - Max players 20
      20. - Max floating Objects 50
      21. - Envioment hostility (Meteor schauer): NORMAL ( -> Asteroiden bieten Schutz )
      22. - Auto healing: an
      23. - Wepons enabled: an
      24. - Thruster damage: an
      25. - Cargo ships enabled: an
      26. - Enablele spectator: aus
      27. - Remove trash: an
      28. - World size: 100.000 Km
      29. - Respawnship delete: aus
      30. - Reset ownersip: aus
      31. - Welder speed multibler: 5
      32. - Grinder speed multibler: 1
      33. - Procedural density (Asteroiden dichte): 0,35 (mittel)
      34. - Destructible blocks: an
      35. - Enable ingame scripts: an
      36. - View distance (Sichtweite): 20 Km
      37. - Enable tool shake: an
      38. - Enable oxygen: an
      39. - Enable 3rd person view: an
      40. - Enable encounters: an
      41. ____________________________________________________
      42. Mods:
      43. - Sensoren und fernsteuerung entfernt (erzeugen lags auf dem Server - Sorry)
      44. - Motoren deaktiviert/entfernt (erzeugen ebenfalls Serverlags)
      45. - Vanilla glasscheiben durch nicht spiegelnde scheiben ersetzt (leider noch nicht luftdicht)
      46. - Vanilla Bohrer für große Schiffe durch einen ersetzt der keine Lags erzeugt (kann nicht mit LMB oder STRG eingeschaltet werden)
      47. - BetterWelders (ersetzt die Vanilla Scheißer durch welche mit 75% größerer Schweißfläche)
      48. - kleiner Reaktor für kleine Schiffe mit 2 Conveyor ports zusätzlich zum Vanilla
      49. - GPS und Waypoint system (kommandos siehe Wirkshop id: 363037395)
      50. - XPAR Wedge Reactors
      51. - }DT{ Interior Conveyors (Spiegeln nicht)
      52. - Kleine Krankenstationen 1x1 (zusätzlich zur Vanilla)
      53. - Small Ship Mega Mod Pack
      54. - Kolt - Command Console Pack
      55. - [codecat]HaulerContainers
      56. - Azimuth Industries Mega Mod Pack
      57. - XL Industrial
      Alles anzeigen


      Gruß