Mods auf Nitrado Server installieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mods auf Nitrado Server installieren?

      Guten Tag sehr geehrte Community.

      Da ich im SE Bereich noch relativ neu bin frage ich hier einfach mal nach ob mir wer helfen kann.

      Punkt 1: Sind Mods Versionsabhängig?

      Punkt 2: Wo finde ich die Nummern / Namen der Mods?
      Bzw. was genau muss ich wo eintragen?

      Punkt 3: Wo finde ich die Mods auf meinem PC und wohin muss ich sie hoch laden

      Punkt 4: Was ist wichtig auf was muss ich achten?

      Anmerkung: Sollte die Frage auftauchen. Nein ich habe nicht vor einen Server zu eröffnen.
      Dieser Server soll nur für mich sein.
      Gegebenenfalls für 3-4 Leute die Lust haben was zu bauen. Mfg Dante
    • Zu 1: Prinzipiell nicht, aber durch Veränderungen an SE kann es dazu führen, dass ein Mod nach einem Update nicht mehr funktioniert. Dann muss der Entwickler des Mods ihn aktualisieren, sonst kann man ihn nicht mehr verwenden.

      Zu 2: Du musst immer die Nummern, eigentlich IDs, in die Config eintragen. Wo du das bei Nitrado findest, kann ich dir nicht sagen, hatte nie einen Nitrado-Server, im Zweifel musst du es manuell in die .cfg eintragen. Schau dir zum Vergleich einfach mal an, wie das ausschaut, wenn du es lokal machst und einträgst. Also wenn du ein Objekt im Workshop findest, kannst du in Steam einen Rechtsklick irgendwo auf der Seite des Workshopobjektes machen und dann auf 'Seiten-URL kopieren', den Link im Webbrowser einfügen und dann die Id, die ganz am Ende steht, rauskopieren.
      Beispiel: steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=316190120 -> die Id ist 316190120.

      Zu 3: Unter C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\SpaceEngineers\Mods findest du die Mods. Zum zweiten Teil der Frage -> besaß nie einen Nitrado-Server, aber da sollte es auch einen Ordner geben, der so heißt.

      Zu 4: Puh... Alles? Nein, im Ernst, ich denke, das musst du selbst herausfinden. Kannst ja wieder fragen, wenn du Lust hast
    • Kommt auf den Mod an. Neue Blöcke brauchen nur Texturen und eine XML in der einige Werte festgelegt sind (so weit ich weiß). Script-Mods (genau wie die Ingame-Scripts) sind in C# geschrieben. Dazu gibt es dann die Modding API. Eine kleine Sammlung undokumentierter, verwirrender Funktionen und Klassen (ich will das hier niemandem mies machen, aber so ist es nun mal, ich arbeite schließlich selbst damit).