Starke Lags auf DS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starke Lags auf DS

      Nabend Space-Engineers.de-Community!

      Wir haben zur Zeit ein extremes Problem mit Lags auf dem Server, obwohl alle Stationen/gr. Schiffe/kl. Schiffe relativ wenige Polygone haben.
      Die Lags beeinträchtigen nicht die FPS-Rate sondern sorgen eher für ein unerträgliches Ruckeln in den Bewegungen sowie beim Schwenken
      der Kamera. Ganz besonders stark sind diese Lags, wenn irgendjemand mit größeren Schiffen am Bohren ist, oder wenn jemand
      einen Projektor anschaltet.
      Hierbei ist anzumerken, dass derjenige der das Bohrschiff verwendet gut und gerne 80km von einem entfernt sein kann und man trotzdem
      das Ruckeln selbst merkt.
      Ich habe inzwischen das Gefühl, dass der Client alles lädt, was irgendwo in der Spielwelt passiert. Und wenn es noch so weit entfernt ist.
      Ist das normal? Haben auch andere Server diese Probleme? Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben?
      Ich gehe davon aus, dass dieses Problem an der Gameengine von Keen Software House liegt, dennoch hoffe ich hier Hilfe zu finden.
      Das Spielen auf dem Server ist so für einige Leute echt unerträglich.
      Normalerweise sollte man ja bei einem Spiel wie Space Engineers davon ausgehen, dass der Client nur das laden muss,
      was auch in seinem Sichtfeld passiert, jedoch scheint das nicht wirklich der Fall zu sein...

      Hier mal einige Angaben zum Server, denn daran kann es eigentlich nicht liegen...
      12GB RAM
      4 Kerne eines i7-4770
      7200rpm HDD

      Ich hoffe irgendjemand hat diesbezüglich einen Tipp auf Lager.

      Gruß
      Kelaz
    • Das Problem ist, daß der Multiplayer Code gerade der Netzwerkcode noch weit weg ist von ich sag mal "Optimiert".
      Im gewissen Sinn hast du das schon richtig erkannt d aß es nicht am Server liegt sondern am Spiel selbst.
      Gerade das Problem mit dem teilweise kurzen mega lags wenn jemand eine große Projektion aktiviert ist bei allen so. Wobei das ja nur bis die Projektion da ist lagt danach wenn sie da ist, ist der Lag wieder weg, und das eben serverweit.
      Das Problem mit den Mining Schiffen, ist zwar schon besser geworden aber dennoch existent. Man kann das nur mit ner Beschränkung der Größe der Schiffe (Bohrköpfen) eindämmen.
      Eine ander Möglichkeit ist natürlich daß man nicht das extreme Minen anfängt wenn der Server gut besucht ist. Sondern das auf Zeiten verlegt in dem weniger online sind.

      Im Moment muss man halt einfach den Alpha status als gegeben hinnehmen und sich mit absprachen einfach gegenseitig vor Schaden bewahren. (zB. Wenn jemand eine große Projektion aktivieren will, sollte er dies im Chat/ TS ankündigen damit niemand schiffe etc. unnötig verliert.

      Leider ist es so daß die ganzen Positionsdaten aller schiffe ständig ausgetauscht werden. Darum hatten wir ja auch das Problem mit den nicht despawnenden Frachtschiffen vor ner woche. Da hat man es super beobachten können wenn auf dem Server so zwischen 50 und 100 Schiffe in bewegung waren, ginbg alles nur noch in Zeitlupe.

      Ob und wann sie dafür ne Lösung haben ist ne gute Frage.
      Ich weiß ja nicht in wie weit man die Map in 50x50km würfel unterteilen könnte und immer nur die bewegungsdaten geladen werden von dem jeweiligen Map Sektor in dem man sich befindet. Bzw. Der umliegenden. Ob sowas möglich wäre weiß ich nicht zumindest nicht in der Game engine.

      Wir werden also sehen was da noch kommt.

      Viel hilft schon wenn man sich bisserl abspricht auf dem Server auf dem man Spielt. Um nicht unnötig frust zu erzeugen.