Weltgröße (super-großen Welten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weltgröße (super-großen Welten)

      Moin,

      was muss man bei einem Game Server (bei uns G-Portal) einstellen das man
      eine (super-großen Welten) Weltgröße.
      Bei der Angabe Weltgröße in KM ist standardmäßig 0 Km eingestellt und Asteroiden 4

      Beim Solo Game werden bei super-großen Welten die Asteroiden ja immer wieder neu erstellt

      Gruß Ingo
    • Aber mit der null kannst du nicht sagen dass du eine sich selbstgenerirende welt mit low, medium oder high haben willst. Klar man kann auch firekt in den server files rumschrauben, aber warum sollte man das machen, wenns auch do einfach geht. Aber das ist ja das schöne in der it welt es gibt immer mehr als eine Lösung für ein problem. Wichtig ist nur dass es soass macht und funktioniert. Also auf in die weiten des Alls
    • So hab ich gemacht.
      Also im Singelplayer einen neue Welt erschaffen, alle Mods rein die ich gerne hätte
      und dann per Filziller die Daten auf den Server kopiert. (alten Savegame vorher dort gelöscht)
      Wenn ich dann auf dem Server die Einstellungen für Inventar Schweiß-, Flex- und Raffinerie Geschwindigkeit anpasse
      weren diese schinbar im Spiel auf dem Server nicht übernommen.
      Unter erweiterter Einstellung kann ich mir die Config (SpaceEngineers.cfg ) als Textfile anschauen und dort steht auch alles so drin, wie ich es zuvor eingestellt habe.
      Im Spiel sind aber die Einstellungen vom Solo Spiel (dort kann man ja nur max. 10-10-10 5-5 einstellen)
      Im Save Ordner gibt es ja auch noch die Datei Sandbox.sbc, dort hab ich die Einstellungen auch gefunden (so wie im Solo Game 10-10-10 5-5, auf dem Rechner)
      Wen ich dort die Wert einstelle wie in der SpaceEngineers.cfg Datei, dann startet das Spiel auf dem Server nicht mehr.
      Fehlermeldung " Das Spiel ist nicht mehr vorhanden"
      Und nun stehe ich auf dem Schlauch....
      Gruß Ingo
    • Die Einstellungen die du in der weboberfläche machen kannst beziehen sich nur darauf, wenn du vom Server eine welt generieren lässt. Die einstellungen gehen auch zum einstellen im savegame. Se öffnen- spiel laden, dort das savegame nur auswählen und auf einstellungen ändern so wie bei den mods. Dort kann man zumindest grob auch das einstellen. Wenn du es genauer willst musst du mit nem editor die werte per hand eintragen. Und dann das savegame wieder hochladen.
    • Hier mal die standart bilder zu den Einstellungen des Savegames.

      Bild 1 ganz normal das Savegame auswählen und danach auf Einstellungen bearbeiten gehen.
      Bild 2 in diesem Menü auf Erweitert gehen.
      In Bild 3 kannst du dann alles einstellen auch dein 10X10x10x5x5
      dann wenn du alles eingestellt hast, auf ok und das Savegame wieder auf den Server hochladen.

      Bild 4 ist die ein Auszug aus der Sandbox.sbc aus dem Savegame.
      Dort kann man alle werte per hand ändern wenn man will, und das noch viel genauer. Alerdings muß man halt immer wieder diese Datei manipulieren bzw eben die Werte einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stephan(steff) ()

    • Moin,
      sorry hatte beruflich etwas viel um die Ohren.
      Was ich mein ist das man Beim lokalen Spiel nur Inventar usw. auf max. 10x einstellen kann.
      wenn man auf dem Server ein Spiel erstellt, kann man im leider nicht mehr die ProceduralDensity einstellen,
      wenn man das Spiel per FTP auf dem Rechner geladen hat um die Mods hinzuzufügen.
      Hab jetzt aber eine Lösung für mein Problem gefunden.
      Als erstes erstelle ich ein Spiel mit allen Mods auf meinem PC (den Ordner Mods auf dem PC vorher löschen)
      Das Spiel einmal starten und warten bis alle Mods heruntergeladen wurden. Dann SE beenden.
      Jetzt den Mod Ordner temporär auf z.B. C kopieren. So kommt man schneller hin im nächsten Schritt.
      Über die Kommandozeile (Start ausführen CMD) in das Verzeichnis wechseln und dort nacheinander

      Quellcode

      1. cd c:\mods
      2. dir > mods.txt

      eingeben.
      Jetzt hat man eine schöne Textdatei mit allen Dateien aus dem Ordner.
      Mit ein wenig Aufwand hab ich dann alles was vor der Modnummer und die .sbm Einträge entfernt.
      Vorher

      Quellcode

      1. Datentr„ger in Laufwerk C: ist BOOTCAMP
      2. Volumeseriennummer: 6EEF-6220
      3. Verzeichnis von c:\Mods
      4. 26.01.2015 21:42 <DIR> .
      5. 26.01.2015 21:42 <DIR> ..
      6. 24.01.2015 00:28 6.097.689 294555339.sbm
      7. ...
      8. 24.01.2015 00:29 6.159.807 375676037.sbm
      9. 24.01.2015 12:51 1.722 modliste.txt
      10. 26.01.2015 21:42 0 mods.txt
      11. 29 Datei(en), 348.949.658 Bytes
      12. 2 Verzeichnis(se), 174.173.626.368 Bytes frei
      Alles anzeigen

      danach

      Quellcode

      1. 294555339
      2. ...
      3. 375676037

      die ... sind nur als schnitt um es nicht zu unübersichtlich zu machen.

      Jetzt geht es an den Server.
      Im Steam Ordner gibt es ja den DedicatedServer64
      Den Starten wir und klicken auf Local / Console (evtl. noch auf als Admin ausführen klicken wenn es angezeigt wird).
      Im nächsten Fenster können jetzt alle weiteren Einstellungen gemacht werden.
      Die Nummern der Mod Dateien werden aus der oben erstellten Textdatei eingefügt.
      Dort lässt sich dann auch die ProceduralDensity für unendliche weiten einstellen.
      Ich habe 1 gewählt standardmäßig bei High Density ist 0.5
      Wenn der Server auf dem eigenen Rechner läuft, können die Save Dateien per FTP auf den Server geladen werden.
      Was mir aufgefallen ist, wenn das Spiel einmal gestartet wurde, ist der Eintrag ProceduralDensity nicht mehr aufgelistet.
      Dann hilft nur noch das Editieren der Sandbox Datei.

      Evtl Hilft es ja jemanden weiter.
      Da ich hier keine Emails über antworten aus dem Forum bekomme (auch nicht im Spamordner), werde ich
      wohl auch keine info bekommen, wenn hier noch fragen aufkommen (Abonniert ist das Thema mit Email Benachrichtigung) auf jeden Fall...


      Gruß Ingo

      [edit] hab gesehen das man die benachrichtigung auch noch im Profil einstellen muss 8o [/edit]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stephan(steff) ()

    • zum Thema Lokal Spiel erstellen und auf den Server laden.

      Ich würde davon abraten!

      Es kann sein das dadurch Server Daten Korrupt werden und ihr die gesammte Welt neu generieren müsst. Es geht auch anders bei Pingperfect Welten aber man muss wie gesagt halt in der Servereisntellungs Sql rumschrauben. Ist ein wenig umständlich allerdings wird dadurch auch nix Korrupt.