Suche guten Server

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche guten Server

      Guten Tag liebe SE Gemeinde,

      ich bin auf der Suche nach einem coolen Server zum Spaß haben.3 Freunde von mir und ich Spielen aktuell auf einem eigenen Server mit Mods etc., aber ich hätte Lust auf etwas größeres. Mir schwebt da ein Server vor, der viele Mods beinhaltet, gut Besucht ist und in dem man sich eine kleine Fraktion aufbauen kann mit seinen Freunden. Am besten mit PVP Gebieten, damit man nicht ständig Angegriffen wird an der Heimatbasis. Ne gute und Relistische Skybox wäre auch wünschenswert. Kennt da jemand einen Server der dem ungefähr entspricht ?
      Würde mich über Voschläge und Antworten freuen :)

      mfg
    • Das Problem mit "vielen" Spielern ist, dass die Performance extrem leidet.
      Früher gab es hier auch einen recht aktiven Server mit ziemlich vielen Spielern.
      Innerhalb von WOCHEN ging der Server dermaßen in die Knie, dass es nicht mehr spielbar war.

      Was ich damit sagen will, es wird euch auf Dauer nichts bringen auf einem Server zu spielen, der mehr als 8-10 Spieler besitzt. Die Simulationsspeed wird ziemlich schnell in den Keller gehen und zerstört den Spielspaß. Derzeit haben wir einen anderen inoffiziellen Server, wo wir ursprünglich auch ca. 10 Leute waren, mittlerweile sind wir aber auch nur noch zu 3.


      EDIT:
      Zum Nachlesen, weswegen es ein Problem ist mit vielen Spielern:
      Der Space-Engineers.de-Server...
      --- Wenn ich groß bin, werd' ich eine Signatur =) ---
    • In dies "zu erklären" muss man Fakten und Gerüchte ein bisschen mischen:

      Das Spiel SE ist als Singleplayer Spiel entwickelt worden. Der Multiplayermodus wurde nachträglich integriert.
      Sprich, das Grundgerüst, also der Code, wurde gar nicht erst auf Multiplayer ausgelegt. Damit wurde der Fehler schon in der ersten Codezeile geschrieben.
      Keen hatte damals in einem Interview gesagt, dass sie selber sehr erstaunt waren, dass der Multiplayer überhaupt so gut an kam und haben den Moment verpasst den Multiplayer zu verbessern.
      Es kamen immer mehr und mehr Inhalte (sprich neue Objekte, wie Kolben/Pistons) und weniger Performencepatches.
      Diesen Fehler versucht Keen seit (mittlerweile) Monate zu korrigieren durch ihre Patchserie. Es ist auch ganz klar stabiler geworden, wenn auch immer noch nicht stabil ^^
      Früher war es manchmal echt kaum möglich mit 3-4 Spieler zusammen zu spielen. Mittlerweile würde ich diese Zahl auf 8-10 erhöhen.

      Das Hauptaugenmerkmal ist also ganz klar derzeit auf Multiplayer und Performance gelegt. Hoffentlich bringt dies noch mehr als bisher.
      Ganz wichtig zu erwähnen, auch wenn dies manchmal zu inflationär benutzt wird, es ist immer noch eine ALPHA! Es ist kein fertiges Spiel und beinhaltet deswegen Fehler
      --- Wenn ich groß bin, werd' ich eine Signatur =) ---
    • Durch die neuen Infinited size welten gibt es aber auch den vorteil, das man sich weit ausbreiten kann und nicht alles auf 20km geklumpt ist.
      Das bringt zumindest den vorteil einer besseren performance da nicht alle schiffe und basen auf dem server berechnet und gerendert werden müssen.

      Aber wie oben schon gesagt, es war als singleplayer ausgelegt. Die patches haben aber wirklich mehr stabilität reingebracht, trotzdem gibt es immernoch den bug das kleine schiffcockpits beim abbremsen zerschmettert werden...
    • flashmop87 schrieb:


      Das bringt zumindest den vorteil einer besseren performance da nicht alle schiffe und basen auf dem server berechnet und gerendert werden müssen.

      Jaaaaaaaaa ^^ Das wäre ja nice, WENN'S so wäre ;)
      Haben (also ich persönlich nicht) diverse Tests gemacht, damals auch auf dem Server von Space-Engineers.de und festgestellt, dass es leider doch mitberechnet wird, unabhängig von der Entfernung.
      Bezüglich Asteroiden ist es tatsächlich besser geworden, die werden tatsächlich nicht mehr voll mitberechnet bzw. nur stufenweise.
      Bei Stationen und vorallem bei beweglichen großen Schiffen (also WIRKLICH großen Schiffen) schafft SE das immer noch nicht.

      Das ist ja eben genau das Problem mit zu vielen Spielern. Es geht noch nicht mal darum, dass alle Spieler gleichzeitig online sein müssen, sondern, dass generell zu viele Spieler auf einem Server spielen >> zu viele Schiffe/Stationen pro Spieler
      --- Wenn ich groß bin, werd' ich eine Signatur =) ---
    • Hi!

      Wie spielen mit max 5 Leuten auf einem privaten Server und ich mus sagen es läst sich inzwischen gut spielen, wobei der symulations Speed auf meinem alten system bei 0,10-0,30 lag ( mein Schiff hat momentan 35000 Blöcke und es gibt mehrere große Stationen) beim neuen system, 2tage alt (Board,cpu,ram getauscht) liege ich bei 0.7-1.00 . Was mich zu der Schlussfolgerung kommen läst das der symulations Speed nicht am Server liegt!
    • weil dies keiner sooooo 100%ig weis.

      Fakt ist: Die SimSpeed kann bei jedem Spieler unterschiedlich sein. Zum Beispiel war ich damals auf unserem Server einer mit derjenige, der den schlechtesten SimSpeed hatt (~0,3-0,5). Andere waren dann bei ~0,6-0,8
      Trotzdem hatte ich teilweise bessere PC-Komponenten als andere User.

      FAZIT: Die SimSpeed hängt vom User ab (nicht unbedingt vom Server). Sie ist aber nicht unbedingt abhängig von der PC-Leistung.

      Nebenbei Info: Es gab aber dazu schon diverse Fixes, die die SimSpeed nach oben getrieben haben (jedenfalls bei mir)
      --- Wenn ich groß bin, werd' ich eine Signatur =) ---
    • Ich hoste ja auch einen SE Server auf einem von Strato angebotetenen Windows V-Server. Ich habe daher einige interessante Infos für euch alle was den Dedicated Server angeht - insbesondere da ich mich nicht nur ums Game sondern auch um den Server selbst kümmere:

      Hier mal zur Info die Daten:
      • Hosted by STRATO AG

        "Shared Hyper-V VM"

        Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2630 0 @ 2,30GHz

        4 GB Ram

        64-bit System, x64-based-Processor

        OS: Windows Server 2012 R2 Standard

      • Survival
        6 Players
        Infinite Universe
        Cargo Ships Enabled
        Trash Removal Enabled (maybe this is the reason for disappearing Ships?)
        Thruster Damage: ON
        Respawn Ship Delete: YES
        DestructibleBlocks: YES
        EnableIngameScripts: YES
        MaxFloatingObjects: 256
        Safe Environment
        3x Inventory multiplier

      • Mods:
        318270944
        317532394
        318572890
        318305397
        313180944
        310690236
        310696236
        309057836
        308916219
        308234604
        303948455
        304571628
        303417641
        299296209
        294619787
        295393216
        300821535
        298822034
        295750886
        296684331
        297548355
        300150334
        298267997
        297356514
        298284431
        300571927
        298821685
        297356795
        311875582
        347400064
        303982438
        303959338
        350106127
        331756575
        328494103
        300685868

      Wir sind da zwischen 1 und 4 Spieler gleichzeitig online. Derzeit gibts eine Hauptbasis, diverse Drohnen, etwa 12 Asteroiden im Umkreis von 10km und einer baut derzeit eine zweite Basis auf. Ein großes Schiff ist auch schon im Einsatz.

      Im Durchscnitt lag die Serverauslastung mit o.g. Mods und Spielern vor den ganzen Bugfixes bei etwa 30% CPU Auslastung und 1,2GB Ramauslastung.

      Bei aktuellem Stand ( 10.01.2015 ) liegt diese bei 27% Prozessorauslastung und 800MB Ramauslastung. Das ist zwar für den Laien ein kleiner Unterschied - von der Spürbaren Performance aber eine deutliche Verbesserung.
      Allerdings bleibt zu erwähnen dass das Game im Laufe der Zeit den Ram füllt - unaufhörlich! Nach etwa 1 Woche Spielzeit liegt die Ramauslastung bei etwa 1,5 GB - 2 GB. Dann wirds bei mir kritisch da die anderen 2 GB vom System verwendet werden...
      Erfahrungsgemäß hilft ein Serverneustart. Danach nutzt das Game wieder etwa 800MB.

      Wie schon von den anderen erwähnt, gehören zur spürbaren Performance bei einem dedizierten MP Spiel beide - sowohl der PC als auch der Server.
      Man muss allerdings differenzieren wer für was zuständig ist:
      1. Dein PC
        • Ist zuständig für die Grafik. D.h. je nachdem wie hoch deine Grafikeinstellungen sind kann es bei einer hohen Zahl von zu rendernden Objekten und/oder Licht dazu führen dass dein Spiel hängt. Das hat dann nichts mit dem Server zu tun.
          Wenns rappelt - Grafik runterschrauben!
      2. Der Server
        • Ist zuständig für die Objekte an sich - d.h.:
          • Spawnen von Asteroiden
          • Spawnen von NPC-Schiffen
          • Berechnen der Position, Größe, "Inhalt" usw der Asteroiden - auch der noch spawnenden bei weiteren Flügen.
            • Man beachte hierbei dass ein Asteroid - wenn 1x gespawnt - für immer dort bleibt und vom Server mitberechnet wird.
          • Berechnen der sich derzeit auf dem Server befindlichen Blöcke, Komponenten, Barren, Werkzeuge und Spieleraktionen
          • Berechnen aller Vorgänge in den Raffinerien, Fertigungsrobotern usw...


      Natürlich weichen die o.g. Werte ab, wenn man mehr / weniger auf dem Server macht bzw. dieser eine andere Leistungslklasse hat.
      Meinen Server würde ich als "das Mindestmaß" bezeichnen denn ich habe mit einem halb so starken Server angefangen und dieser ging recht schnell in die Knie. Selbst eine Maschine zuhause hinstellen kann man (meiner Meinung nach) vergessen denn folgendes muss man dabei berücksichtigen:
      • Anschaffungskosten
      • Laufende Kosten (Strom, Hardware fit halten)
      • Backups müssen selbst erstellt werden
      • Traffic einer "privaten Internetleitung" ist zwar offiziell unbegrenzt - aber irgendwann sagt jeder Betreiber "hau ab!"
      Da empfiehlt sich das anmieten eines V-Servers für 10-40€/Monat und teilt die Kosten ggf. auf die Spieler auf wenns einem selbst zu viel sein sollte.
      Der Vorteil hierbei ist dass man auch den TS Server usw. auch selbst hosten kann.Die Betreiber garantieren ein Mindestmaß an Sicherheit, Automatischen Backups und eine maximale Downtime von 24H wenn was schief laufen sollte.

      Und was lernen wir alle daraus? Nichts neues, denn:
      • Je mehr Spieler, desto teurer der Server!
      • Kein Admin kann Geld kacken
      • Oft wollen die "einfachen Spieler" keinen finanziellen Beitrag leisten
      • Werbung will aber auch keiner sehen
      Und genau aus diesen Gründen und den o.g. Fakten findet man leider keine großen SE Server - leider :(
      Es geht was geht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KamiKatze ()