Stau in der Montageanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stau in der Montageanlage

      Hallo,

      wie kann ich denn den Materialstau in der Montageanlage verhindern, außer alles von Hand zu herauszunehmen?
      Für meine Komponenten brauche ich Platinbarren, die sind auch in der Raffinerie vorhanden. Aber das Materiallager in der Montageanlage hat sich selber mit
      anderen Sachen befüllt (warum?). Also werden die Komponenten wegen fehlender Platinbarren nicht hergestellt.

      Nun dachte ich, dann produziere ich einfach erst Dinge wo ordentlich Eisen verbraucht wird. Leider nimmt sich das Lager dann sofort erneut Eisen aus der Raffinerie :( .
      Auf dem Bild sieht man ich habe Platinbarren und Eisen in der Raffinerie, transportiert wird aber nur das Eisen.

      Kann ich das Lager denn irgendwie vergrößern? Ich kann ja auch keine Mengen einstellen. Mir ist noch keine schlaue Lösung eingefallen.
      Bilder
      • Stau.jpg

        141,6 kB, 1.298×674, 535 mal angesehen
    • Danke, das ist schon mal gut zu wissen.
      Stimmt, ich mache oft mal 100 hier von und 100 da von, und dann brauch ich mal schnell was und schiebe es vor.
      Das werde ich dann mal beobachten.

      Edit:
      Schade, das hat nicht funktioniert...
      Ich habe alle Aufträge aus der Montageanlage entfernt und dann Eisenbarren entnommen. Aber sofort wird wieder mit Eisenbarren aufgefüllt.
      Deiner Antwort nach sollte aber dann nicht mehr eingelagert werden. Verstanden habe ich es nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stoffel ()

    • Der Assembler ist mit 2 Raffinerien verbunden und mit einigen Frachtcontainerrn. Dahinter ist ein Sortierer der die fertigen Dinge in einen Container schiebt.
      Leider kann ich beim Rausnehmen auch nicht sehen woher er die Barren nimmt.

      Ich werde wohl einen neuen Assembler bauen und den nicht anschließen. So kann ich jedenfalls nichts mehr machen.
      Bei Demontage sollte nichts sein, aber das prüfe ich besser noch mal.
    • Der Sortierer ist direket vor dem Sammelcontainer, ein Container wo ich alles herausnehmen kann. Dahinter ist auch nichts mehr.

      Ich habe gestern nur einen Assembler gebaut, ohne irgendeinen Anschluss. Das funktionierte soweit. Wenn ich was herstellen wollte habe ich Material einzeln rein getan.
      Aber dann habe ich eine Verbindung zum Lichtbogenofen gebaut und sofort wurde der Assembler komplett mit Eisenbarren gefüllt (die ich aber nicht brauchte)!

      So macht das alles keinen Sinn, ich habe die Verbindung wieder abgebaut.
    • Eigentlich macht mir die Einstellung Spaß, ist eine kleine Herausforderung. Ich spiele gerne möglichst realistisch.
      Mir ist aber nicht ganz klar warum die Barren ungefragt in den Assembler geschoben werden dürfen. Wenn es so wäre wie Malakai030 schreibt wäre es
      ja noch spielbar und verständlich. Es sieht mir aber so aus als ob die Barren aus der Raffinerie einfach irgendwohin geschoben werden.

      Vernünftiger wäre doch dass die Raffinerie stoppt. Jetzt hatte ich erst mal keine Lust mehr auf das Spiel.
      Mir würde evtl. noch einfallen nach den Raffinerien einen Container zu bauen. Zur Zeit muss ich ja ohnehin den Assembler von Hand befüllen.

    • Ich spiele auch gerne realistisch, so weit das bei einem Spiel überhaupt möglich ist. Aber an erster Stelle steht bei mir immer noch der Spielspaß. Und der liegt für mich im Konstruieren, nicht im Beseitigen oder Umgehen mangelhafter Spiellogik. *g*
      Ich finde es zwar realistisch, nicht mehr als meinetwegen 10 Rohre zur Baustelle tragen zu können, aber noch mehr finde ich es langweilig, deshalb 100 mal hin und herfliegen zu müssen, obwohl ich es in 10 Mal auch könnte.
      Würde sich die Reduktion NUR auf den Rucksack beziehen, wäre das was anderes. Aber es wird ja auch gleichzeitig der Lagerraum aller Container und Maschinen reduziert. Wenn sich das nur auf den Rucksack beziehen würde, wäre das okay und man hätte einen stärkeren Anreiz, schnellstmöglich die Dinge zu automatisieren, bzw. für Transport und Bau entsprechende Schiffe zu bauen.
    • Andererseits ist so etwas auch sehr motivierend (Zumindest für mich).
      Mich hat das hin- und herfliegen ja auch genervt. Also hatte ich ein Ziel etwas zu ändern. Nun habe ich mir ein Schiff zum Schweißen gebaut,
      nichts dolles, aber es funktioniert schon mal.

      Dasselbe hatte ich ja auch beim Start, wo mir Platin fehlte. Das war Motivation irgendwie ohne Platin weiterzumachen. Als Anfänger habe ich ja noch einiges
      herauszufinden oder zu entdecken.

      Nur schade, dass die Sache mit dem Container doch eher ein Bug ist. Aber ich denke da fällt mir auch noch was ein. Ich könnte die Barren über den Sortierer
      sperren und dann bei Bedarf anschalten (über die Blacklist). Vorher probiere ich es aber noch mit einem großen Container vor dem Assembler.
    • Taurec schrieb:

      Im Prinzip ist alles unter 10x Masochismus. *g*

      Jeder wie er mag :P

      Inventar 3x ist ein gut funktionierender Kompromiss - allerdings sollte dann
      die Produktionsgeschwindigkeit (und evt auch die anderen Optionen)
      auf realistic gedrosselt werden, sonst passt die Balance net.

      Inventar 1x ist schon 'ne echte Quälerei,
      nicht nur was das persönliche Inventar betrifft.

      Da will sich genau überlegt sein, was mit welcher Priorität zuerst produziert
      werden soll.

      Hatte ich mal ausprobiert, war mir dann aber doch zu demotivierend... <X
    • Das mit der Einstellung war eher Zufall. Ich hatte aus irgendeinen Grund komplett neu angefangen und diese Einstellungen probiert.
      Das gefällt mir sogar. Die erste Zeit bin ich zu einem Asteroiden geflogen und kam mit eine Hand voll Erz zurück. Da freut man sich wirklich, wenn das
      erste Schiff gebaut ist (Zumal ich als Anfänger kein Platin hatte).

      Aber die Steuerung in Space Engineers ist doch eine kleine Katastrophe, da muss ich Valdis Recht geben.
      Meiner Meinung nach dürften die Barren nicht ungefragt in den Assembler geschoben werden. Schön wäre eine Einstellung für die Anzahl
      maximaler Barren oder ein Einlagerungsstop.

      Inzwischen habe ich einen großen Container zwischen die Raffinerien gesetzt, das funktioniert soweit.
      Bei dem Assembler und der Raffinerie kann man ja Module ranbauen für Effizienz, Geschwindigkeit und Energie. Da wäre eine Lagererweiterung noch
      eine nette Idee. Müssen diese Module eigentlich immer direkt angebaut werden?
    • Stoffel schrieb:

      Bei dem Assembler und der Raffinerie kann man ja Module ranbauen für Effizienz, Geschwindigkeit und Energie. Da wäre eine Lagererweiterung noch
      eine nette Idee. Müssen diese Module eigentlich immer direkt angebaut werden?
      Die Module müssen an die Modulslots (kleine gelbe Quadrate) rangeklatscht werden, und zwar immer an zwei. Eine Lagererweiterung wäre echt cool!
      "Tanker anvisiert, Lastwagen versenkt."
      Aus dem Logbuch der USS Seetiger,
      dem rosaroten U-Boot

      Quelle: "Unternehmen Petticoat", Film
    • Klugschiss:

      Du kannst die Module auch an nur einen Slot anschließen, dann halt mit 50% Leistung. Auf diese Weise kannst du mit einem Upgrade-Modul zwei Anlagen gleichzeitig verbessern.

      @Stoffel: Check nochmal den Sortierer, ob der für das Rumschieben verantwortlich ist. Für die allermeisten Sachen braucht man nämlich gar keinen, ich wette, der bringt bei dir nur iwas durcheinander. Versuch mal, ohne den Sortierer auszukommen.
    • Wie schon erwähnt hab ich mal nur einen Assembler ohne irgend etwas dran gebaut, zum Testen.
      Als dieser mit nur einer Leitung an den Lichtbogenofen verbunden wurde, wurde der Assembler zugemüllt mit Eisen.

      Der Sortierer bei dem anderen Assembler ist zwischen Ausgang und Frachtcontainer. Den habe ich gebaut weil der Assembler
      gestoppt hat, sobald der Ausgang voll war. Also genau das gemacht hat was ich bei der Raffinerie erwarten würde!

      Der Sortierer schafft nur die fertigen Produkte in den Endcontainer.
    • Komisch ich spiele im Singleplayer mit einem x 3 inventar. Das mit den Barren kommt eingendlich ja nur ,wie schon erwähnt vor, wenn man was abbricht. Auch eine sehr große Menge an herzustellenden Teilen könnte ein voll müllen begünstigen. Normal ist das aber so nicht. Meist machen dinge erst später mal sinn weil man vorher noch nicht drauf gekommen ist woran es liegt.